Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Das ADFC-Tourenprogramm für die Radsaison 2018 ist erschienen.
: Die Vorstandsprecher des ADFC Kreisverband Freising Michael Stanglmaier (links) und Hans Pemp (rechts) präsentieren das ADFC-Tourenprogramm 2018
Viele begeisterte Freizeitradler werden sich an die letzte Radsaison erinnern: "Wir sind durch Bayern geradelt, vom Brombachsee bis zu den Alpenseen, wir haben noch Wind in den Haaren, den Wind von Bergen und Seen. In den Ohren das Brausen der Ströme, der Wälder raunender Klang, das Geläut von den Glocken der Kirchen, von den Feldern Lerchengesang, in den Augen das Leuchten der Sterne, das Flimmern der Sonnenglut und tief in der Seele das Ferne, das Sehnen, das nimmermehr ruht."
Der ADFC Kreisverband Freising radelt viel durch die Lande, aber hauptsächlich im Großraum Freising. Durch die Hallertau, das Erdinger Moos, die Münchner Schotterebene, das Ampertal, das bayrische Oberland und vieles mehr führen seine Touren. Um dies schmackhaft zu machen, hat er auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Tourenprogramm aufgelegt. Ob Genuss-, Fitness- oder Überzeugungsradler, das reichhaltige Tourenprogramm bietet für jeden etwas. Die Touren werden entspannend und ein positives Erlebnis sein. Das Radeln mit Gleichgesinnten in der Gruppe in der Natur bietet einen ganz besonderen Genuss, der dann bei der gemeinsamen Einkehr vollendet wird.
54 Tagestouren und 3 Sternfahrten werden in der Radsaison 2018 angeboten, sowie eine Rennrad- und eine Mountainbike-Tour. Über den Landkreis hinaus finden Touren mit dem Zug oder Radanhänger in entferntere Gebiete statt. Der Naturpark Altmühltal, Kloster Andechs, das Passauer Land, Werdenfelser Land, Ammergebirge, der Tegern-, Walchen-, Chiemsee und Starnberger See sind lohnende Ziele, die angesteuert werden. Bei all diesen Touren werden auch Nichtmitglieder herzlich willkommen geheißen.
Die Teilnahme an den ADFC-Feierabendtouren ist generell kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Nichtmitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Bis auf einige Ausnahmen wird um 18 Uhr gestartet. Montags in Allershausen, dienstags in Neufahrn, mittwochs in Freising und Moosburg und donnerstags in Freising und Eching mit dem Tourenrad. Zusätzlich fährt noch eine Rennradgruppe mittwochs in der erweiterten Umgebung von Freising.
Die Radfahrersegnung findet am Samstag, 14. April 2018 auf dem Marienplatz in Freising statt. Ein Sommerfest ist ebenso geplant. Im ADFC-Tourenheft finden sich Hinweise zum Radfahren, Hilfen zur Einschätzung der Schwierigkeitsgrade der Touren, zur Fahrradcodierung, zur ADFC-Pannenhilfe und Kontaktinformationen.
Es lohnt sich das Freisinger ADFC-Tourenprogramm 2018 bei einer der Gemeinden des Landkreises, den Touristeninformationen, einer der kommunalen Bibliotheken, einigen der Volkshochschulen oder einem der Fahrradhändler und zahlreichen Geschäften und Gaststätten kostenlos abzuholen und zu studieren. Ein Blick auf die Homepage: www.adfc-freising.de macht Appetit zum Mitradeln. Dort werden zusätzliche Aktionen veröffentlicht, wie zum Beispiel spontane Touren.
Ein großer Dank gilt allen Tourenleitern, die diese Vielfalt an attraktiven und interessanten Touren ehrenamtlich anbieten, als auch den zahlreichen Werbepartnern, die durch ihre Anzeigen kostendeckend das Programm ermöglicht haben.
Durch sein großes Engagement bietet der ADFC mehr als ein Freizeitverein. Er leistet Lobbyarbeit für die Radfahrer, vertritt sie in der Kommunalpolitik und hilft bei Pannen und Verkehrsrechtsfragen.
Aufgrund kurzfristiger Personalausfälle auf der Strecke Freising - Landshut Hbf ist der Zugverkehr der Linie RB 33 am Sonntag, den 22. Dezember 2024 beeinträchtigt.