Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Nach Arbeitslosmeldung einfach online identifizieren – mit dem Selfie-Ident-Verfahren
Bild: Archiv - rm
Wer sich bei seiner Agentur für Arbeit in Freising oder Erding arbeitslos meldet, muss immer auch seine Identität bestätigen:
Hierfür muss in der Arbeitsagentur vor Ort der Personalausweis vorgezeigt werden – normalerweise! Da die persönliche Vorsprache aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht möglich ist, gibt es nun die Online-Identifizierung als Alternative: Mit dem Selfie-Ident-Verfahren kann die Identifikationsprüfung unkompliziert und schnell via Smartphone oder Tablet von zuhause aus erfolgen.
Schreiben mit QR-Code
Jeder, der sich jetzt bei der Agentur für Arbeit arbeitslos meldet, bekommt einen Brief zugesandt, in dem das Selfie-Ident-Verfahren angeboten und erklärt wird. Die Teilnahme ist freiwillig. Bürger*innen, die sich dagegen entscheiden oder bei denen die Online-Identifizierung aufgrund technischer Probleme nicht funktioniert, werden automatisch zur persönlichen Meldung in ihre Agentur für Arbeit eingeladen. Die schriftliche Einladung erhalten die Kund*innen, sobald es die Pandemie wieder zulässt. Ihnen entstehen dadurch keine Nachteile!
So funktioniert das Selfie-Ident-Verfahren
Für die Online-Identifizierung werden drei Dinge benötigt: erstens ein App-fähiges Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet), zweitens eine stabile Internetverbindung und drittens ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) mit holographischem Merkmal. Über einen QR-Code auf dem Anschreiben bzw. durch Aufruf der im Schreiben benannten Internetseite erhalten die Kund*innen weitere Informationen zum Ablauf und werden Schritt für Schritt durch die Anwendung geführt.