Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Den Tambourstab weitergereicht - Jahreshauptversammlung des Spielmannszugs
Der Tambourstab ist vergleichbar mit dem Taktstock eines Dirigenten – nur eben das „Instrument“ des Tambourmajors. Und der wurde am vergangenen Dienstag symbolisch weitergereicht. Roland Goerge steht künftig an der Spitze des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Freising.
Bereits im vergangenen Jahr war der bisherige „Chef“ des Musikzugs, Andreas Klinger aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Deshalb leitete Goerge kommissarisch die Versammlung der Musikanten selbst, die ihn schließlich ins neue Amt wählte.
Goerge, bisher Musikalischer Leiter, präsentierte eindrucksvolle Zahlen aus dem zurückliegenden Jahr: die Zahl der Spieler stieg erfreulich auf nun 60 (Vorjahr 54). Bei 23 Auftritten (Vorjahr 15) zeigten die Spielleute ihr Können. Dafür wurde 36 mal geprobt. In Summe war der Spielmannszug 4112 Stunden „im Einsatz“.
Zu den Höhepunkten zählten 2023 die Auftritte rund um das Volksfest gemeinsam mit der Stadtkapelle und die alljährliche Teilnahme beim Oktoberfestzug.
Freisings Feuerwehrkommandant Oliver Sturde würdigte das große Engagement der feuerwehreigenen Kapelle: „Ihr bereichert jede Veranstaltung mit eurem Auftritt, es ist immer eine große Freude, euch spielen zu hören.“ Sein Dank richtete sich an Roland Goerge fürs Planen, Organisieren und die große Verantwortung, die er auf sich nimmt. Sturde sei „stolz, so einen Musikzug in seiner Feuerwehr zu haben.“
Bezirksstabführer Alois Reichel zollte den Musikanten seinen Respekt dafür, dass sie „im Sommer fast jedes Wochenende unterwegs“ seien. Er stellte besonders heraus, dass es nicht überall selbstverständlich sei, dass ein Spielmannszug innerhalb einer Feuerwehr so gut integriert und wertgeschätzt sei wie in Freising.
Genauso zügig wie die Tagesordnungspunkte der Versammlung behandelt wurden, ging auch die Wahl von statten. Bei drei Enthaltungen fiel das Votum einstimmig auf Roland Goerge, der ohne Gegenkandidaten ins Rennen ging.
Als erste Amtshandlung ernannte Goerge Stefanie Kaiser als neue Musikalische Leiterin.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
40 Jahre: Michael Englbrecht
60 Jahre: Wolfram Eschenbach
Offiziell aus seinem Amt verabschiedet wurde Andreas Klinger, der seit 2015 Tambourmajor war. Zu Klingers Verdiensten zählen neben bemerkenswerten Auftritten des Spielmannszugs in Monaco und Rom auch das Schaffen des Amts des Musikalischen Leiters.
Bild:
neues Führungsduo des Spielmannszug (Mitte): Tambourmajor Roland Goerge, Musikalische Leiterin Stefanie Kaiser, es gratulieren: Bezirksstabführer Alois Reichel, Feuerwehr-Vorsitzender Thilo Kachel, der scheidende Tambourmajor Andreas Klinger, Stadtbrandinspektor Oliver Sturde
Während viele Menschen am Heiligabend besinnliche Stunden im Kreise ihrer Familie verbringen,standen die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar bereit, um derBevölkerung in Notsituationen zu helfen.