Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Lange Nacht der Kirchenmusik: Ein Abend voller musikalischer Vielfalt
Bild: Archiv - Domberg Akademie
Am Samstag, 6. Juli, findet von 17 – 23 Uhr in insgesamt 5 verschiedenen katholischen und evangelischen Kirchenräumen in Freising Die Lange Nacht der Kirchenmusik statt.
Von Chorgesang über Instrumentalensembles bis Orgelmusik – der Abend lädt dazu ein, von Kirche zu Kirche zu wandeln und sich von vielfältigen Klängen, meditativer Atmosphäre oder mitreisenden Liedern berühren zu lassen.
Der Abend bietet auch eine Besonderheit: zwei Neukompositionen kommen zur Uraufführung. Die junge Freisinger Komponistin Elisabeth Fußeder schreibt anlässlich des Korbiniansjubiläums eine Motette für den Palestrinachor.
Den Abschluss der Langen Nacht der Kirchenmusik bildet die Uraufführung der „Korbiniansmesse“ von Norbert Huber. Bei dieser wirken Sänger:innen aus vielen Freisinger Chorgemeinschaften sowie Laien- und Profiorchestermusiker:innen mit.
Die Lange Nacht der Kirchenmusik findet im Rahmen des Festjahrs „1300 Jahre Korbinian“ statt und ist eine Kooperation zwischen der Stadt Freising, der Stadtkirche Freising, der Freisinger Dommusik, der evangelischen Kirche Freising sowie der Domberg-Akademie.
Gefördert wird das Projekt durch Mittel der Stadt Freising, der Erzdiözese München und Freising sowie den Förderkreis Kardinal-Döpfner-Haus e.V.
Durch einen oder mehrere unbekannte Täter wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Turnhalle des TSV Neufahrn, am Käthe-Winkelmann-Platz, mit Graffiti besprüht.