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Verbesserte Schulwegsicherheit durch Fahrradschutzstreifen in der Erdinger Straße und Gute Änger
Fahrradschutzstreifen in Gute Änger als Beitrag für mehr Schulwegesicherheit
Nach langen Diskussionen wurden vor einigen Tagen in der Erdinger Straße und Gute Änger Fahrradschutzstreifen – zunächst als Verkehrsversuch für 2 Jahre – markiert.
Der ADFC Kreisverband Freising begrüßt diese Maßnahme als Beitrag zur Verbesserung der Verkehrssicherheit insbesondere für die Schüler:innen der Schulen in der Gute Änger.
Der ADFC Kreisverband Freising war einer der Träger des Radentscheid Freising, bei dem nach erfolgreicher Sammlung von fast 5.000 Unterschriften im Frühjahr 2022 ein Vertrag zwischen dem Radentscheid-Initiative und der Stadt Freising geschlossen wurde. In diesem Vertrag sind konkrete Maßnahmen vereinbart, die von der Stadt Freising bis 2027 umgesetzt oder geplant werden.
Zwei der darin vereinbarten Maßnahmen sind die Anlage von sog. Fahrradschutzstreifen in der Erdinger Straße und Gute Änger. Damit wird einerseits die Radverbindung von der Innenstadt in den Ortsteil Lerchenfeld und weiter nach Attaching für Radfahrende sicherer und attraktiver. Andererseits verbessern diese Schutzstreifen die Schulwegsicherheit für die Schulen in Gute Änger (Realschule und Montessorischule).
Hans Pemp, Vorsitzender des ADFC Kreisverbands Freising und ADFC-Vertreter bei der damaligen Initiative Radentscheid Freising erklärt:„Mit der jetzt gefundenen Lösung wird nicht nur entspannteres Radfahren auf dieser wichtigen Nord-Süd-Hauptfahrradroute ermöglicht und die Schulwegsicherheit verbessert. Es wurde auch den Anliegen der gewerblichen Anlieger in Gute Änger Rechnung getragen, dass weiterhin einige (Kurzzeit-) Parkplätze markiert sind“.
Andreas Kagermeier, ADFC-Vorstandsmitglied aus der Stadt Freising ergänzt:„Die Erdinger Straße ist nur ein Teil der Nord-Süd-Fahrradroute. Im Vertrag mit der Stadt Freising ist auch die Planung der südlichen Weiterführung von Attaching in Richtung Flughafen-Hallbergmoos mit enthalten. Besonders wichtig ist aber die zügige Planung der nördlichen Weiterführung von der Korbinanbrücke mit der Querung der Bahn. Erst die Beseitigung dieses Nadelöhrs erlaubt es den Lerchenfeldern durchgängig und komfortabel in die Innenstadt zu gelangen“.
Auch wenn die Markierung der Fahrradschutzstreifen zunächst nur als sog. „Verkehrsversuch“ für 2 Jahre beschlossen ist, ist der ADFC Freising zuversichtlich, dass dieser anschließend positiv evaluiert und auf Dauer eingeführt wird.
Der ADFC Freising möchte sich an dieser Stelle auch bei den Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung für ihr Engagement bei ihrem Bemühen für ein fahrradfreundliches Freising bedanken und hofft, dass auch bei den in den nächsten Jahren anstehenden Maßnahmen die Stadträt:innen im Sinne der Radfahrenden agieren.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit über 220.000 Mitgliedern, davon mehr als 32.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
Fahrrradschutzstreifen in Gute Änger kombiniert mit dem Erhalt von einigen (Kurzzeit-) Parkflächen
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