Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Feuerwehreinsatz wegen eines mit Altöl beladenen LKW
Quelle: Ffw Allershausen
Allershausen, Schroßlacher Straße 2 „Tankstelle Aral“, Dienstag, 29.10.2024 17:00 Uhr bis Mittwoch, 30.10.2024, 02.00 Uhr
Am 29.10.2024 gegen 17:00 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Allershausen sowie die Polizei aus Freising an die Tankstelle Aral in Allershausen beordert.
Den Einsatz löste ein mit Altöl belanderer LKW aus, welcher eine Ölspur von der A9 kommend bis zur Tankstelle zog. Der LKW war mit insgesamt 12.000 Liter Altöl beladen.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass eines der Rohre unter dem Altöltank leckte, wodurch das Altöl seinen Weg auf die Fahrbahn fand.
Durch die freiwillige Feuerwehr Allershausen konnte das Leck versiegelt und somit schlimmeres verhindert werden. Die Straßen wurden durch die Autobahnmeisterei sowie der Straßenmeisterei Marzling gereinigt.
Das Altöl wurde vorerst in einen hinzugezogenen zweiten Öl-Laster gepumpt.
Gegen 21:00 Uhr kam es zu einer erneuten Alarmierung der freiwilligen Feuerwehr Allershausen sowie der Polizei Freising.
Der bereits defekte Tankaufbau des LKW überhitzte plötzlich aus ungeklärten Gründen, weshalb der Tank drohte zu zerbersten. Aus diesem Grund wurde eine sofortige Evakuierung der Tankstelle eingeleitet. Durch den ABC-Trupp der Landkreis-FFW konnte festgestellt werden, dass es zu einer Reaktion zwischen der Flüssigkeit und dem Aluminiumtank des LKWs kam.
Weitere Recherchen ergaben, dass das Altöl ganz offensichtlich mit einer Lauge verunreinigt war, welche die Aluminiumummantelung des Tankes angriff.
Die Kosten der Reinigung belaufen sich nach aktuellem Stand auf mehrere 10.000€.
Durch einen oder mehrere unbekannte Täter wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Turnhalle des TSV Neufahrn, am Käthe-Winkelmann-Platz, mit Graffiti besprüht.