Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Erstes Tourismusforum im Landkreis Freising: Erfolgreicher Auftakt für Austausch und Vernetzung
Quelle: Landratsamt Freising (01)
Das Tourismusreferat und die Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung des Landkreises Freising haben jetzt erstmals ein Tourismusforum veranstaltet.
Knapp 50 Teilnehmer – darunter Gastgeber, Freizeitanbieter, touristische Unternehmen sowie Vertreter aus Kommunen und Verbänden – folgten der Einladung zu dieser zentralen Netzwerkveranstaltung für die Region Freising.
Austausch, Wissen und Vernetzung
Mit dem Ziel, eine Plattform für Informationen, Dialog und Zusammenarbeit zu schaffen, bot das Tourismusforum ein abwechslungsreiches Programm. Im Fokus standen die Themen Digitalisierung, Arbeitskräftesicherung und Nachhaltigkeit und Fachkräftesicherung – zentrale Schwerpunkte, die die Zukunft der Tourismusbranche wesentlich beeinflussen.
Experten des Tourismusverbandes Oberbayern München (TOM e.V.), der IHK für München und Oberbayern sowie Praxisvertreter wie das Schloss Hohenkammer und die o2 SURFTOWN MUC sorgten mit Vorträgen und Best-Practice-Beispielen für wertvolle Impulse. Zudem standen die oberbayerischen eCoaches in 1:1-Gesprächen den Teilnehmern beratend zur Seite.
Vielseitiges Vortragsprogramm
Schloss Hohenkammer: Als Übernachtungs-, Tagungs- und Gastronomiebetrieb ging dessen Geschäftsführer Martin Kirsch auf die aktuellen Herausforderungen im Tagungs- und Businessmarkt und in der Gastronomie ein und zeigte Ansätze zur Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf.
o2 SURFTOWN MUC: Neben Einblicken in die Organisation der Deutschen Surfmeisterschaften 2024 betonte das Projekt die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Freizeitprojekten.
Vortrag zur Arbeitskräftesituation: Claudia Schlebach, Referatsleiterin Handel & Dienstleistungen der IHK für München und Oberbayern, präsentierte aktuelle Zahlen und Strategien, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig an Unternehmen zu binden.
Tourismus in Oberbayern: Oswald Pehel vom TOM e.V. hob die Bedeutung des Tourismus als wichtige Wertschöpfung und bedeutenden Standortfaktor in Oberbayern genauso wie im Münchner Umland und im Landkreis Freising hervor. Mit gezielten Maßnahmen trage der Tourismus auch zur Lebensraumgestaltung und Attraktivitätssteigerung für die einheimische Bevölkerung bei.
Zudem werden Tourismuspartner durch die Digitalisierungsoffensive „Oberbayern – Echt Digital“ fit für die Zukunft gemacht. Projektleiterin Ingrid Dietl stellte die Offensive und die neue Wissensplattform „Tourismuswissen Oberbayern“ mit 40 Lerneinheiten vor.
Tourismus im Landkreis Freising auf Wachstumskurs
Martina Mayer vom Tourismusreferat des Landratsamtes berichtete über die anhaltend positive Entwicklung der Übernachtungszahlen im Landkreis Freising, die 2024 erneut die Marke von 1 Million deutlich überschreiten werden. Besonders im südlichen Landkreis setzt sich ein starker Wachstumstrend fort.
Neben Daten, Fakten und der zukünftigen Maßnahmenplanung wurden auch aktuelle Outdoor- und Digitalisierungsprojekte, wie z.B. die Open-Data-Plattform „Bayern Cloud“ vorgestellt.
Claudia Betz gab einen Überblick über Tätigkeiten und anstehende Aktionen der Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung und hob die Bedeutung des Tourismus als Standortfaktor hervor. Mit gezielten Maßnahmen unterstützt der Landkreis nicht nur touristische Dienstleister, sondern trägt auch zur Lebensraumgestaltung und Attraktivitätssteigerung für die einheimische Bevölkerung bei.
Positive Resonanz und Ausblick
Das erste Tourismusforum wurde von den Teilnehmern als gelungene Veranstaltung wahrgenommen, die nicht nur neue Impulse lieferte, sondern auch den Austausch zwischen touristischen Akteuren stärkte.
Der Landkreis Freising sieht darin den Auftakt für eine nachhaltige und stärkere Vernetzung, die den Tourismus als wichtigen Bestandteil von Destinationsentwicklung, Lebensqualität und regionaler Wirtschaftskraft weiter festigen soll.
Bildunterschrift:
(01):Tourismusforum01: Die Referenten Ingrid Dietl (v.li., Projektmanagerin „Echt digital“), Stefan Schumm (o2 SURFTOWN MUC), Claudia Schlebach (IHK), Martin Kirsch (Schloss Hohenkammer), Claudia Betz (Wirtschaftsförderung) und Martina Mayer vom Tourismusreferat des Landkreises Freising informierten die Gäste durch ihre Vorträge.
(02):Tourismusforum02: Tourismusreferentin Martina Mayer berichtete über Neuigkeiten aus ihrem Bereich und führte durch die Veranstaltung.
(03):– Tourismusforum 03: Rund 50 interessierte Gäste fanden den Weg zum ersten Tourismusforum ins Landratsamt und hoffen auf eine Wiederholung der Veranstaltung.
Während viele Menschen am Heiligabend besinnliche Stunden im Kreise ihrer Familie verbringen,standen die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg a.d. Isar bereit, um derBevölkerung in Notsituationen zu helfen.