Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Bild: Archiv - Freiwillige Feuerwehr Moosburg a.d. Isar e.V.
Mehrere Feuerwehren aus den Landkreises Freising und Landshut im Einsatz
Durch den Mitteiler wurde bei der Integrierten Leitstelle Erding ein Feuerschein bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Giglberg gemeldet.
Aufgrund dessen wurden mehrere Feuerwehren des Landkreises Freising und Landshut um 07:22 Uhr gemäß der Alarmstufe B4 alarmiert.
Die Moosburger Feuerwehr war mit der Drehleiter, dem Einsatzleitwagen, dem Tanklöschfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik alarmiert. Zudem wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug als Begleitfahrzeug besetzt.
Zusammen mit den Ortsteilfeuerwehren Thonstetten und Pfrombach-Aich bildet die Moosburger Wehr den sogenannten Löschzug-Wasser. Dieser Zug ist speziell für die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken konzipiert.
Kurz nach dem Ausrücken der Einsatzkräfte wurde durch die Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um ein kontrolliertes Feuer handelt. Ein Eingreifen war deshalb nicht mehr notwendig und die Anfahrt konnte abgebrochen werden.
Die Moosburger Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften im Einsatz.
Ebenfalls waren die Feuerwehren aus Gammelsdorf, Bruckberg, Reichersdorf, Attenhausen, Gündlkofen, die Kreisbrandinspektion, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, der Katastrophenschutz des Landratsamtes Freising, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.