Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Elektrisch unterwegs: Neues E-Fahrzeug für die Freisinger Stadtgärtnerei
Quelle: Stadt Freising, Marco Gasperini, Leiter der Stadtgärtnerei, freut sich über die Verstärkung des Fuhrparks mit dem neuen E-Dreiachskipplaster
Elektromobilität spielt eine immer stärker werdende Rolle auch in der Stadt Freising, weil elektrische Fahrzeuge einige Vorteile gegenüber ihren fossilen Pendants aufweisen.
So stoßen sie weder CO2- noch NOX-Emissionen aus und verhindern dadurch Schäden für Klima und Gesundheit. Auch Geräuschemissionen fallen durch einen elektrischen Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich geringer aus als bei einem Verbrenner.
Kein Wunder also, dass die Stadt Freising bestrebt ist, auch die eigene Flotte zu elektrifizieren. Während in den letzten Jahren bereits einige PKWs nach Ablauf ihrer Lebenszeit durch elektrische Fahrzeuge ersetzt wurden, konnte die Stadt Freising nun auch mit Hilfe einer Förderung einen Dreiachskipplaster sowie die dazugehörige Ladeinfrastruktur für die Stadtgärtnerei anschaffen.
Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehörigen Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt ca. 20.000 € durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert. Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.
Der Laster der Marke EVUM ermöglicht eine Zuladung von bis zu 1.200 kg und wird von der Stadtgärtnerei unter anderem für den Transport von Schnittgut und Werkzeug verwendet. Mit einer Reichweite von circa 200 Kilometern eignet sich das Fahrzeug ideal für den alltäglichen Transport in der Stadt.
Sollte es zu längeren Fahrten an einem Tag kommen, wurde auch die Möglichkeit des Schnellladens bei der Stadtgärtnerei geschaffen. Durch die ebenfalls geförderte Wallbox ist der Laster in kürzester Zeit wieder auf der Straße und einsatzbereit.
Die Freisinger Stadtwerke Parkhaus und Verkehrs-GmbH informiert, dass die Haltestellen
„Marienplatz“, „Ziegelgasse“ und „Kammergasse“ am 26.02.2025 nicht angefahren werden
können.