Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Viele Baumaßnahmen wegen Abstufung der B11 zur Staatsstraße 2350
Bild: Archiv - rm
Die Bundesstraße 11 wurde zwischen München und Moosburg zum Jahreswechsel
zur Staatsstraße 2350 abgestuft. Da die Straße in einem ordnungsgemäßen Zustand übergeben werden muss, stehen dieses Jahr noch einige Sanierungen an.
Zwischen München und Freising verliefen mit der Autobahn A 92, der Bundesstraße 11 und der Bundesstraße 301 gleich drei Bundesfernstraßen in einem relativ schmalen Korridor. Bei einer Überprüfung der Anforderungen an das Bundesfernstraßennetz hat der Bund entschieden, dass die B 11 zukünftig nicht mehr als Bundesstraße vorgehalten werden muss. Deshalb wurde die B 11 zwischen München und der Autobahnanschlussstelle Moosburg-Nord mit Wirkung zum Jahreswechsel zur Staatsstraße 2350 abgestuft.
Im Zusammenhang mit der Abstufung ist die Straße in einem ordnungsgemäßen Zustand zu übergeben. Deshalb werden in diesem Jahr nachträglich zur Abstufung noch Baumaßnahmen auf der ehemaligen B 11 durchgeführt, die letztes Jahr nicht mehr abgewickelt werden konnten.
Eine Ausnahme gibt es jedoch: In Freising zwischen den beiden Abzweigungen der B 301 wird die ehemalige B 11 nicht zur Staatsstraße abgestuft, sondern lediglich zur B 301 umbenannt. So wird das durchgehende Netz der Bundesstraßen beibehalten. Die Umstufung ist allerdings auch auf diesem Teilstück absehbar.
Sobald die Nordostumfahrung Freising als B 301 eröffnet wird, werden auch die verbliebenen Bundesstraßenbereiche in Freising abgestuft.