Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Nach Brand am Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium: Unterricht und Bauarbeiten können fortgesetzt werden
Bild: Archiv - Landratsamt Freising
Bei Dacharbeiten an der Dreifachturnhalle des Moosburger Karl-Ritter-von-Frisch Gymnasiums ist am Mittwoch, 21. November, ein Feuer ausgebrochen. Wegen des Feiertags war an diesem Tag kein Schulbetrieb. Der Schwelbrand wurde frühzeitig entdeckt und konnte daher von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht werden. Vor Ort waren etwa 50 Kräfte der Feuerwehr Moosburg, der Feuerwehr Thonstetten, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, des BRK und der Polizei.
Die Halle wird derzeit saniert und steht deshalb für den Sportunterricht nicht zur Verfügung. Der Schulbetrieb konnte trotz des Brands am Donnerstag regulär stattfinden. Da die an die Turnhalle angrenzenden Flure verraucht waren, wurden die dortigen Klassenzimmer und zwei Toiletten sicherheitshalber vorübergehend gesperrt. Falls sich der Rauchgeruch am Freitag verflüchtigt hat, kann der Unterricht in den Klassenzimmern wieder plangemäß fortgeführt werden.
Bei einer Ortsbegehung nach Abschluss der Löscharbeiten konnte keine akute Gefahr festgestellt werden, so dass die Bauarbeiten fortgesetzt werden können. Nach derzeitigem Stand ist nicht mit einer gravierenden Unterbrechung im Bauablauf zu rechnen. Geplant ist weiterhin, dass die Dreifachhalle zum Halbjahr im Februar 2019 wieder genutzt werden kann.
Eine endgültige Einschätzung der Lage – auch zu der Schadenshöhe – kann jedoch erst getroffen werden, nachdem ein Gutachter die Brandstelle besichtigt hat.
Am 22.04.2025, gegen 15.10 Uhr, befuhr ein 51-Jähriger aus Kirchdorf a. d. Amper die Piedendorfer Straße zwischen Hemhausen und Piedendorf mit seinem Kleinkraftrad.