Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Malwettbewerb für neues MVV-Fahrplanheft: Lea Sachs hat das schönste Bild gemalt
Für das Titelbild des MVV-Fahrplanhefts 2020 hat das Landratsamt Freising heuer erstmals einen Malwettbewerb veranstaltet. Unter dem Motto „Der MVV in unserem Landkreis“ durften im Juli 2019 alle Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe ein Bild mit einem MVV-Bus im Landkreis einreichen.
Der Malwettbewerb stieß auf rege Beteiligung der Grundschulen, was es der unabhängigen Jury im Landratsamt Freising umso schwerer machte, ein Siegerbild auszuwählen.
Gewonnen hat Lea Sachs aus der Grundschule Vötting.
Die inzwischen Viertklässlerin darf sich über eine große Familienkarte für das Freisinger Erlebnis-Schwimmbad sowie einen Büchergutschein über 20 Euro freuen. Den zweiten Platz (Büchergutschein über 20 Euro) belegte Nils Lohner von der Sternschule Neustift, Rang drei (Büchergutschein über 10 Euro) ging an Korbinian Schmitz aus der Grundschule Kirchdorf.
„Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie Schul- und Klassenleitungen für die Teilnahme und freuen uns, wenn nächstes Jahr wieder so viele schöne Bilder eingereicht werden“, sagte Landrat Josef Hauner.
„Wie lange habt ihr für euer Bild gebraucht“, fragte er die Kinder. Gewinnerin Lea brauchte einen zweiten Anlauf, um ihr tolles Werk zu gestalten. „Weil das erste Bild nicht so schön war. Das zweite habe ich dann an einem Abend gemalt.“
Nicht nur das Titelbild auf dem Fahrplanheft ändert sein Aussehen, auch im Inneren finden sich einige positive Änderungen bei den Fahrplänen.
Bereits zum Schuljahreswechsel am 10. September 2019 wurde die Anbindung der Realschule „Gute Änger“ durch drei zusätzliche Fahrten auf den MVV-Regionalbuslinien 601V und 615 verbessert.
Zudem wird auf der Linie 619 morgens ein zusätzlicher Gelenkbus eingesetzt.
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 wird erneut das ÖPNV-Angebot im Landkreis Freising ausgebaut. Hier ein kurzer Überblick:
· MVV-Regionalbuslinie 501 – Moosburg-Erding: Takt- und Angebotslücken am Vormittag,
Mittag und Abend werden geschlossen.
· Linie 619 – Petershausen-Freising: Einzelne Fahrten werden bis Petershausen
verlängert und zusätzliche Fahrtenpaare vor allem für Pendler am Morgen geschaffen.
· Linie 515 – Hallbergmoos-Erding: Für den Schülerverkehr werden zwei Verstärkerfahrten
von bzw. nach Erding eingerichtet.
· Linie 602 – Mainburg-Freising: Der Fahrplan wird am Wochenende um fünf
Fahrtenpaare von und nach Mainburg ausgeweitet. Diese Fahrten werden in der Zeit
vom 1. Mai bis 3. Oktober mit einem Fahrradanhänger angeboten.
· Linie 690 – Garching, Forschungszentrum-Eching: Von Eching nach Garching wird vor
allem für Berufspendler vor 6 Uhr eine zusätzliche Fahrt eingeführt.
· Linie 690V – IKEA-Shuttle: Wegen Kapazitätsproblemen werden hier künftig größere
Fahrzeuge eingesetzt.
· Linie 601 – Schweitenkirchen-Freising: Zur Anbindung der Kirchdorfer Ortsteile werden
am Samstag zwei zusätzliche Fahrtenpaare von Paunzhausen über Burghausen und
Wippenhausen nach Freising und zurück eingeführt.
Insgesamt stellt der Landkreis Freising zur Verbesserung der Busverbindungen im Landkreis zusätzliche Mittel in Höhe von ca. 150.000 Euro pro Jahr bereit.
Die neuen MVV-Fahrpläne sind in der MVV-App, im Internet (www.mvv-auskunft.de) sowie in allen angeschlossenen Auskunftsportalen einzusehen. Das neue Fahrplanheft für den Landkreis Freising mit dem Siegerbild von Lea Sachs und weiteren Informationen zur Tarifreform liegt bei allen Gemeinden, an den Bahnhöfen und im Landratsamt Freising aus.