Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Polizeieinsatz in Freising: Verfolgungsfahrt mit Mercedes
Bild: Archiv - Bundespolizeiinspektion Flughafen München
Freising, 13.02.2025, 15:30 Uhr
Am gestrigen Nachmittag kam es im Bereich Freising zu einer Verfolgungsfahrt zwischen mehreren Polizeistreifen und dem Fahrer eines PKW, nachdem dieser Anhaltesignale ignorierte.
Die Polizei versucht derzeit, den genauen Ablauf der Geschehnisse zu rekonstruieren und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Der Lenker eines grauen Mercedes missachtete gegen 15:30 Uhr die Anhaltezeichen einer Polizeistreife in der Giggenhauser Straße. Als sich eine zweite Polizeistreife vor den Mercedes setzte und diesen zum Anhalten bringen wollte, gab der Fahrer Gas und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit.
Die Fahrt führte durch verschiedene Straßen des Stadtgebiets und erstreckte sich auch auf umliegende Ortschaften westlich von Freising. Dabei verhielt sich der Fahrer extrem rücksichtslos, fuhr u. a. abseits der Fahrbahn, touchierte Leitpfosten und kollidierte mit einem unbeteiligten PKW.
Letztlich konnte das Fahrzeug angehalten und der Fahrer festgenommen werden. Bei diesem handelt es sich um einen 51-Jährigen aus Freising.
Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden das Fahrzeug und der Führerschein des Freisingers sichergestellt. Zusätzlich wurde eine Blutentnahme zur Feststellung des Einflusses von Alkohol oder berauschenden Mitteln durchgeführt. Zum Motiv für die Flucht gab der Beschuldigte an, dass er nicht von der Polizei kontrolliert werden wollte. Er wurde Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Die Polizeiinspektion Freising ermittelt nun u. a. wegen Unfallflucht, verbotenem Kfz-Rennen und Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung:
Wer konnte den geschilderten Sachverhalt beobachten?
Insbesondere werden Personen gesucht, die durch die Fahrweise gefährdet oder geschädigt wurden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Freising unter der Telefonnummer 08161/53050 entgegen