Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Moosburg
Am vergangenen Donnerstag fand die Jahreshauptversammlung der BRK Wasserwacht OG Moosburg in Marzling statt.
Der Vorsitzende Stefan Aigner konnte sich über eine rege Beteiligung von 27 Mitgliedern der Ortsgruppe freuen. Er dankte allen für ihr Engagement und ihren Einsatz im vergangenen Jahr, das von vielen Herausforderungen und Erfolgen geprägt war.
Wie Stefan Aigner darstellte, blickt die Wasserwacht Moosburg auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück, in dem sie viele Aktivitäten und Leistungen im Bereich der Prävention, insbesondere der Schwimmausbildung, der Jugendarbeit sowie der Wasserrettung (unter anderem während des Hochwassers) insgesamt erbracht hat.
Leider musste er auch mitteilen, dass die Gruppierung der Wasserrettungshunde derzeit auf Eis gelegt worden ist.
Es folgte ein Ausblick auf das neue Jahr, das ebenso wieder mit viel Arbeit auf die Mitglieder wartet. Hier steht vor allem die Wiederherstellung des ehemaligen Toilettencontainers als Umkleideraum sowie der Sanierung der vorhandenen Toilettenanlage an der Station am Aqua-Park (voraussichtliche Kosten ca. 7000,00€).
Hinzu kommt die Überarbeitung der Steganlage. Aufgrund des ständigen, hohen Wasserstandes muss diese abgeändert werden. Die Ortsgruppe darf sich über zwei neue Stellplätze in der ehemaligen Hopfenhalle für zwei ihrer Anhänger freuen. Somit wird Platz für eine, lange geplante, Trocknungsanlage für die persönliche Schutzausrüstung in der Gerätehalle geschaffen.
Aber auch im Bereich der Beschaffungen von neuen Gerätschaften tut sich einiges. Vor kurzem wurde das ca. 25 Jahre alte Notstromaggregat aus dem Einsatzanhänger gegen ein neues Gerät der Firma Eisemann ausgetauscht. Mit dem neuen Aggregat kann nun auch Strom in Häuser eingespeist werden.
Zusätzlich wurde das 22 Jahre alte Eisrettungsgerät der Marke ESB gegen ein Allroundrettungsgerät NRS Rescue X-Sled 115 ausgetauscht. Das neue Rettungsgerät kann für die Rettung aus schnellfließendem Gewässer, Eis und Hochwasser eingesetzt werden. Es bestehen auch Überlegungen, sich ein Handsonargerät der Marke Aqua-Eye zuzulegen. Dies würde die schnelle Suche von vermissten Personen deutlich vereinfachen.
Das neue Einsatzfahrzeug soll im August den Weg zur Schnelleinsatzgruppe finden. Es handelt sich hierbei um ein Mercedes Sprinter mit Hochdach und 190PS. Zusätzlich ist er mit Allrad sowie einer Anhängekupplung ausgestattet. Das neue Fahrzeug kostet einen niedrigen sechsstelligen Betrag, hiervon muss die Ortsgruppe Kosten eines mittleren fünfstelligen Betrages selbst tragen. Zusätzlich kommen noch einige tausend Euro für Sonderausrüstungen, die der Sicherheit und dem Komfort der SEG-Mitglieder dient, hinzu.
Die Anschaffung eines neuen Bootes, das nach den Regeln des BayRDG ausgesondert werden dürfte, wurde um mindestens ein weiteres Jahr verschoben. Man ist mit der vorhanden Buster zufrieden, da diese trotz ihres hohen Alters noch in einem hervorragenden Zustand ist.
Im Rahmen der Neuwahlen der Vorstandschaft durch die versammelten Mitglieder wurden die zur Wahl stehenden Ämter wie folgt besetzt:
Vorsitzender: Stefan Aigner
stellv. Vorsitzender: Tobias Huber
Technischer Leiter (TL): Tobias Lahr
1. stellv. TL: Robert Gabriel
2. stellv. TL: Gabi Stanglmeier
Kassier: Sabine Steiner
Zusätzlich wurden noch folgende Mitglieder durch die neue Vorstandschaft berufen:
Schriftführer: Andrea Häuslmeir
SAN-Wart: Brigitte Hofmann
Gebäudewart: Johann Meister
Fahrzeugwart: Michael Lindner
Bootswart: Julian Süß
Tauchwart: Thorsten Brandes
Pressewart: Martin Hofmann und Dominik Röhr
Einen Tag nach den Neuwahlen bei den Erwachsenen durfte auch die Jugendgruppe ihren neuen Vorstand wählen. Hierbei wählten die Kinder und Jugendlichen wie folgt: