Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

10.12.2015 - Freising

So vielfältig ist Stadtverwaltung: Feierstunde für langjährig Beschäftigte

Abschied nach einem langen Berufsleben für die Stadt Freising

Sechs Verabschiedungen in den Ruhestand und zehn Dienstjubiläen standen am Mittwoch im Mittelpunkt einer stimmungsvollen Feierstunde im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Vor einem gemeinsamen Mittagessen überraschten Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Stadtdirektor Gerhard Koch und die jeweiligen Referatsleiter/-innen – Mathilde Hagl (Wirtschaft, Finanzen und Liegenschaften), Karl-Heinz Wimmer (Sicherheit und Ordnung, Schulen, Sport und Soziale Angelegenheiten), Franz Piller (Stadtentwässerung/Technische Betriebe) und Andreas Voigt (Geschäftsführer der Wohnungsbau- und -verwaltungs GmbH der Stadt Freising & Co Immobilien KG, WVG) – die 16 Ehrengäste mit kurzen, pointierten Würdigungen, die nicht nur sachlich die dienstlichen Stationen bei der Stadt nachzeichneten. In kurzen, treffenden Worten skizzierten die jeweiligen Vorgesetzten neben den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten auch private Interessen und erinnerten zum Vergnügen der kleinen Festgesellschaft in ausgesprochen herzlichen Worten auch an unvergessene Ereignisse aus dem Berufsalltag der Hauptpersonen.

„Unsere Feierstunden sind mir wirklich sehr wichtig“, versicherte der OB, der die Auszeichnungen persönlich vornahm. „Es ist schon spannend, dabei über den Dienstalltag hinaus etwas über den Hintergrund der Kolleginnen und Kollegen zu erfahren, die für unsere Stadt tätig sind“, freute sich Eschenbacher mit den Geehrten über die lange Zugehörigkeit zur Verwaltung oder zu den städtischen Betrieben, über die großen Erfahrungen und die individuellen Kompetenzen, die das Großunternehmen Stadtverwaltung mit seinen insgesamt rund 750 Beschäftigten mit Leben erfüllen.

Dank und Anerkennung nach einem erfüllten Berufsleben

Offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurden Johann Bergermeier, zuletzt seit rund zehn Jahren Leiter des Bauaufsichtsamtes, dem er bereits seit 1989 angehört hat, und Diana Denys, seit 1988 tätig als Reinigungskraft im Jugendzentrum. Elfriede Fumig hat seit 1973 als Musiklehrerin Klavier und Kammermusik an der Musikschule unterrichtet, Peter Schaberl kümmerte sich seit 1984 in der Stadtgärtnerei als Fahrer des Sichel- und Saugmähers um Spielplätze und öffentliche Grünanlagen. Stojka und Done Stojanov waren seit 1986 als „Mr. und Mrs. Savoyer Au“ im Sportpark Savoyer Au als Hausmeister tätig.

Ein Vierteljahrhundert im öffentlichen Dienst

Auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken können Manfred Bengler, Hausmeister im Dom-Gymnasium, Maria Bauer, Reinigungskraft im Dom-Gymnasium. Karin Hock engagiert sich seit 2007 im Steueramt. Das Team des städtischen Bauhofs verstärken Oliver Huber im Straßenreinigungsdienst sowie Herbert Kellerer und Konrad Preisser als Kraftfahrer. Brigitte Kahlert ist als Hausmeisterin in den Anlagen der WVG tätig. Petra Würzinger aus dem Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport sowie Christine Rattenhuber (Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Straßenverkehr) gelten in ihren Sachgebieten auch als Damen für „missions impossible“. Margit Raabe kümmert sich als Fahrerin des Schulbusses der Schule Pulling um den sicheren Transport der Kinder.

Personalratsvorsitzende Monika Zauner schloss sich allen guten Wünschen des Oberbürgermeisters und der Vorgesetzten namens der Belegschaft mit einer Aufmerksamkeit an. Eschenbacher hatte den Geehrten neben den Urkunden zum Jubiläum oder zum Abschied auch jeweils ein persönliches Präsent der Stadt überreicht.
Dank und Anerkennung für 25 Jahre im öffentlichen Dienst

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2025 - Landkreis Freising

Ehemaligentreffen am Landratsamt Freising

Einen großen Teil ihres beruflichen Lebens haben sie im öffentlichen Dienst gearbeitet, meist viele Jahre davon im Landratsamt Freising. Nun haben sich rund 30 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Marstall des Landratsamts getroffen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2025 - Freising

Beratung für Eltern hör- und sprachauffälliger Kinder

Das Gesundheitsamt Freising bietet in regelmäßigen Abständen pädagogisch-audiologische Beratungen zur Überprüfung des Hörens bei Kindern an.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2025 - Landkreis Freising

Unternehmen gründen in schwierigen Zeiten: Beratungstag der Aktivsenioren Bayern

Es findet der nächste Beratungstag statt, den die Fachstelle für wirtschaftliche und digitale Entwicklung des Landratsamtes Freising in Zusammenarbeit mit den AktivSenioren Bayern e.V. anbietet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2025 - Hallbergmoos

Volksfest Hallbergmoos Tag 2

Polizeibericht zum 2. Tag der Hallberger Wiesn

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de