Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Weitere Altpapier-Container in Freising werden abgezogen
Bild: Archiv - rm
Landkreisweit müssen die Altpapiersammelstellen an den Wertstoffcontainer-Standorten stark reduziert werden: Wie das zuständige Landratsamt Freising bereits mitgeteilt hat, habe sich die Altpapierentsorgung aufgrund niedriger Altpapierpreise und generell rückläufiger Mengen als zunehmend unwirtschaftlich erwiesen. Seit Anfang April 2015 und noch bis voraussichtlich Ende Juni 2016 wird deshalb landkreisweit die Zahl der Altpapiersammelstellen verringert.
Nach den Verringerungsmaßnahmen im Jahr 2015 werden nun in einem vierten Schritt des Landkreises an folgenden Stand¬orten bis 30. April 2016 weitere Altpapiercontainer (blaue Iglus) abgezogen:
Containerstandort an der Holzgartenstraße
Auch die Sammelcontainer für Altglas und Altkleidung werden auf Grund von Baumaßnahmen vorübergehend ab 22. April bis voraussichtlich Ende November 2016 entfernt. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden sie an dem für die Wertstoffentsorgung vorgesehenen neuen Standort wieder aufgestellt. Die Wiederaufstellung eines Papiercontainers ist voraussichtlich nicht mehr geplant.
Nicht von der Reduzierung betroffen sind die Altpapiercontainer am Wertstoffhof der Stadt Freising in der Parkstraße 19. Altpapier kann hier nach wie vor zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden, also dienstags von 13 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr, freitags von
8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.
Derzeit ist noch nicht bekannt, ob und an welchen Standorten weitere Altpapiercontainer reduziert bzw. komplett abgezogen werden.
Bei der Firma HEINZ GmbH & Co. KG - Entsorgung Logistik Konzepte in Moosburg kann unter Telefon 0 87 61/6 80-361 eine 240-l-Papiertonne bestellt werden. Diese wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Leerung erfolgt im vier 4-Wochen-Rhythmus.