Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

09.02.2018 - Freising

Freisinger Kolloquium bringt Mediziner auf neuesten Stand

Die Referenten aus Deutschland und Österreich mit Gastgeber Prof. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt der Gastroenterologie am Klinikum Freising (2.v.l.), PD Dr. Holger Seidl (1.v.l), Dr. Philipp Thies (3.v.l), Dr. Emina Halibasic (4.v.l), Prof. Dr. Sie

Was muss bei chronischen Darmerkrankungen beachtet werden? Welche neuen Therapien gibt es bei der Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege? Mit solchen und anderen Fragen rund um Erkrankungen des haben sich am Samstag (3. Februar 2018) Mediziner beim „27. Freisinger Kolloquium“ beschäftigt.

Auf Einladung von Professor Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt für Gastroenterologie am Klinikum Freising, referierten acht Experten aus Deutschland und Österreich in Freising. Rund 70 niedergelassene Ärzte und Mediziner aus Krankenhäusern der Region nutzten die Gelegenheit, um sich in ihrem Fachgebiet auf den neuesten Stand zu bringen.

„Die medizinischen Fortschritte und Erkenntnisse unterschiedlicher Fachrichtungen beeinflussen sich häufig gegenseitig. So kommen in der Gastroenterologie zum einen neue medikamentöse sowie endoskopische Behandlungen zum Einsatz. Zum anderen ändern sich auch die Therapieweisen“, sagte Gastgeber Prof. Dr. Schulte- Frohlinde.

Sein Deggendorfer Kollege Professor Dr. Siegfried Wagner erläuterte den neuesten wissenschaftlichen Kenntnisstand zum Bakterium Helicobacter pylori, das häufig für Magenbeschwerden und Magenkrebs verantwortlich ist. Die Magen-Darm-Grippe sinnvoll zu diagnostizieren und zu therapieren war das Thema von Dr. Reinhard Schneider (München). Dr. Emina Halibasic (Wien) berichtete, wie anspruchsvoll die Diagnose von
Lebererkrankungen ist, die durch Störungen des Abflusses der Gallenflüssigkeit hervorgerufen werden können.

Privatdozent Dr. Holger Seidl aus München legte den Fokus auf die richtige Betreuung von Patienten, die mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen konfrontiert sind. Aus Augsburg war Dr. Georg Braun nach Freising gekommen, um über besondere Risikosituationen bei Blutungen im Verdauungstrakt zu informieren.

Die Fortbildung endete mit Fallvorstellungen besonderer Erkrankungsbilder durch die Oberärzte Dr. Astrid Lichius-Brich, Dr. Philipp Thies und Dr. Nikolaus Lukas
aus der gaststroenterologischen Abteilung des Klinikums Freising.

Im Anschluss an die Fachvorträge nutzten viele der Teilnehmer die Gelegenheit, mit den Experten ins Gespräch zu kommen. Besonders die anschauliche und gut verständliche Vermittlung der Inhalte wurde dabei von zahlreichen Gästen gelobt. Das Freisinger Kolloquium hat sich in über 25 Jahren zu einer festen Größe in der internistischen Fortbildung im nördlichen Oberbayern etabliert.

Die Referenten aus Deutschland und Österreich mit Gastgeber Prof. Dr. Ewert Schulte-Frohlinde, Chefarzt der Gastroenterologie am Klinikum Freising (2.v.l.), PD Dr. Holger Seidl (1.v.l), Dr. Philipp Thies (3.v.l), Dr. Emina Halibasic (4.v.l), Prof. Dr. Siegfried Wagner (5.v.l), Dr. Astrid Lichius-Brich (6.v.l), Dr. Georg Braun (7.v.l), Dr. Reinhard Schneider (8.v.l).

Quelle: Klinikum Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2025 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Hallbergmoos

Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Neufahrn führten in den frühen Morgenstunden des 24.04.2025 in Hallbergmoos eine Verkehrskontrolle durch.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2025 - Hallbergmoos

Geldbörse entwendet

Ein 48-jähriger Mann hat am Mittwoch um 10:02 Uhr seinen Rucksack am P+R Parkplatz in Hallbergmoos an der Bushaltestelle stehen gelassen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Moosburg a.d.Isar

Rund 8.000 Euro für bedeutendes Projekt der Erinnerungsarbeit in Moosburg

Heimatministerium unterstützt Ausstellung „vergessen und vorbei? 80 Jahre Befreiung des Stalag VII A“

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2025 - Hallbergmoos

Volksfest Tag 1

Vom 23.04.2025 bis 27.04.2025 findet dieses Jahr die Hallberger Wiesn statt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2025 - Freising

Sattelzug-Fahrer mit 2,74 Promille

Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr befuhr ein 54-jähriger Ukrainer mit einem Sattelzug die Auffahrt Freising-Ost der BAB A92 in Fahrtrichtung Deggendorf

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de