Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.11.2024 - Au i.d.Hallertau

Einsatzbericht der Feuerwehr: Vollbrand Lagerhalle

Kurz nachdem die Absicherung der beiden Martinsumzüge beendet war und die Kräfte zum Standort zurückgekehrt waren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Au gemeinsam mit weiteren Wehren aus dem Abschnitt 5 sowie dem Nachbarlandkreis Pfaffenhofen nach Kranzberg (Gemeinde Au/Hallertau) zu einem "B4 Stall/Scheune" alarmiert.


Laut Alarmmeldung der ILS stehe eine Scheune mit PKWs im Inneren im Vollbrand.

Die nach ca. einer Minute ausrückenden Kräfte konnten die Einsatzmeldung bereits kurz nach dem Ortsausgang Au bestätigen - ein heller Feuerschein wies der Feuerwehr den Weg zum Einsatzort.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Scheune bereits in Vollbrand, ebenso dutzende Fahrzeuge und dort gelagerte Materialien. Aufgrund der erschwerten Zugänglichkeit sowie der Abgelegenheit der Halle wurde von Anfang an darauf wert gelegt, die alarmierten wasserführenden Fahrzeuge direkt zum Brandort fahren zu lassen.

Zwei Atemschutztrupps des HLF`s starteten die Brandbekämpfung von zwei Seiten aus, unterstützt wurden sie durch nachrückende Geräteträger aus Attenkirchen, Geroldshausen und im späteren Verlauf des Einsatzes aus Tegernbach.

Aufgrund der Fortgeschrittenheit des Brandes, der massiven Brandlast im Inneren der Halle, mehrerer Verpuffungen sowie der schwierigen Wasserversorgung vor Ort stand schnell fest, dass das Gebäude nicht mehr zu halten war und die Löschmaßnahmen wurden im Außenangriff durch mehrere Strahlrohre, Wasserwerfer und Schaumrohre durchgeführt.

Den Wehren gelang es jedoch, mehrere PKWs noch vor den Flammen zu schützen und einige Gas - und Acetylenflaschen aus dem Brandobjekt zu retten, diese wurden im Anschluss daran dauerhaft gekühlt.

Um für den massiven Löschangriff ausreichend Wasser bereitstellen zu können wurden insgesamt drei kilometerlange Löschwasserleitungen gelegt und mittels Tragkraftspritzen zu den Löschfahrzeugen am Brandort befördert, hier unterstützten die Feuerwehren aus Abens, Osseltshausen, Günzenhausen - Au sowie Palzing und Anglberg.

Nach ca. zwei Stunden war der Großbrand unter Kontrolle, weitere Nachlösch - und Kühlmaßnahmen zogen sich jedoch noch mehrere Stunden hin.

Die Suche nach Glutnestern und versteckten Brandstellen wurde durch die Wärmebildkameras der Feuerwehrdrohne des Landkreises aus der Luft unterstützt, ebenso half sie der Einsatzleitung bei der Lagedarstellung von oben.

Um 21:30 Uhr konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden, die Feuerwehr Au blieb bis ca 22:30 Uhr vor Ort. Die Brandwache wurde durch die Feuerwehr Abens gestellt.

Eingesetzt waren ca. 170 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Weitere Artikel zum Thema:



Quelle: Freiwillige Feuerwehr Au in der Hallertau

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
05.02.2025 - Kranzberg

Vorfahrt missachtet

Mit seinem BMW war ein 41-Jähriger aus Petershausen auf der FS 24 von Zinklmiltach kommend in Richtung Kranzberg unterwegs

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.02.2025 - Haag a.d.Amper

Holzschuppen brennt aus

Am frühen Morgen erhielten die Rettungskräfte die Mitteilung über den Brand eines Holzschuppens in Haag an der Amper.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.02.2025 - Moosburg a.d.Isar

Fensterscheibe eingeschlagen

Im Tatzeitraum zwischen Dienstag, 04.02.2025, 18.00 Uhr, und Mittwoch, 05.02.2025, 00.00 Uhr, wurde eine Fensterscheibe des Bahnhofsgebäudes eingeworfen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.02.2025 - Neufahrn b.Freising

Unfallflucht

Am Dienstag zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr ereignete sich in Neufahrn in der Bahnhofstraße eine Verkehrsunfallflucht.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.02.2025 - Neufahrn b.Freising

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Eine Streife der Polizeiinspektion Neufahrn kontrollierte am Dienstag zur Mittagszeit den Fahrer eines Logistikunternehmens.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.02.2025 - Landkreis Freising

Bundestagswahl 2025: Zeitnah informiert im Landratsamt

Journalisten, Kandidaten und andere interessierte Bürger können sich am Sonntag, 23. Februar, ab 18 Uhr über die Ergebnisse der Wahl des Deutschen Bundestags informieren.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de