Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Am Montagabend gegen 18:00 Uhr ist es zu einem Großfeuer bei Hirnkirchen in der Gemeinde Au in der Hallertau gekommen.
Bei dem Großeinsatz waren insgesamt über 160 Einsatzkräfte von 15 Feuerwehren aus den Landkreisen Erding und Pfaffenhofen bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.
Eine freistehende landwirtschaftliche Halle stand in Vollbrand. Die Scheune brannte komplett aus und stürzte teilweise ein.
Da das Gebäude als Autowerkstatt genutzt wurde, kam es auch zu mehreren Pkw-Bränden. Ebenso musste gegen ein umweltschädliches Gemisch aus ausgelaufenen Öl- und Kraftstoffben sowie dem dadurch kontaminierten Löschwasser aufgefangen und gebunden werden.
Personen wurden bei dem Brand und dem Feuerwehreinsatz nicht verletzt.
Angaben zur Brandursache oder Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Zu o.a. Zeit fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem dunklen BMW X5 an der Kreuzung Albert-Schweitzer-Straße / Robert-Koch-Straße in Neufahrn auf einen Pkw Subaru auf
Am Dienstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Moosburg, die Kreisbrandinspektion des Landkreises Freising, der Rettungsdienst und die Polizei in den Apianweg alarmiert.
Kurz nachdem die Absicherung der beiden Martinsumzüge beendet war und die Kräfte zum Standort zurückgekehrt waren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Au gemeinsam mit weiteren Wehren nach Kranzberg zu einem "B4 Stall/Scheune" alarmiert.