Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Wohnungsöffnung - Rauchentwicklung in Wohnhaus - Großtierrettung
Wohnungsöffnung akut
Am 03. Januar wurde die Feuerwehr Moosburg um 13:28 Uhr durch die Polizei zu einer Wohnungsöffnung angefordert. Es wurde vermutet, dass sich eine hilflose Person in der Wohnung befindet. Durch die Einsatzkräfte wurde die Türe geöffnet und im Anschluss die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Sternsinger verursachen Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus
Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurden die Einsatzkräfte um 15:55 Uhr alarmiert. Eine gemeldete Rauchentwicklung in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses rief ein Großaufgebot an Rettungskräfte auf den Plan.
Aufgrund der Mitteilung rückte der gesamte Löschzug der Feuerwehr Moosburg, bestehend aus dem Einsatzleitwagen, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter zur Einsatzörtlichkeit in den Apianweg aus. Ebenfalls wurde die Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.
Mehrere Trupps rüsteten sich während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus. Vor Ort konnte nach der Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Weihrauch der Sternsinger war der Grund für die Rauchentwicklung. Nachdem die Fenster im Treppenhaus geöffnet waren, verzog sich dieser und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.
Großtierrettung in Nandlstadt
Kurz nachdem die Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus eintrafen wurden sie erneut alarmiert. Es wurde der Gerätesatz Großtierrettung nach Nandlstadt angefordert. Hierfür rückte wieder der Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Kranwagen mit 13 Einsatzkräften aus.
Die Anfahrt konnte abgebrochen werden, da sich das Tier selbst befreien konnte.
THW OV Freising: Zugführer Marco Eisenmann und Gruppenführer Fach-gruppe Brückenbau, Florian Wigger, werden mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet
Am Freitagmittag wurden die Feuerwehren aus Zolling, Haag, Anglberg, Tüntenhausen sowie die Kreisbrandinspektion um 11:40 Uhr gemeinsam mit Einheiten der Wasserwacht und des Rettungsdienstes zum Amperkanal in Zolling gemäß dem Stichwort „THL Wasser“ alarm