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21.01.2025 - Moosburg a.d.Isar

Start des Rufbusses FLEX in Moosburg: Eine neue Ära des Nahverkehrs im Probelauf

Fotos: Landratsamt Freising; Landrat Helmut Petz (re.) und Moosburgs Bürgermeister Josef Dollinger sind überzeugt vom On-Demand-System des Rufbusses FLEX.

Mit dem Start des Rufbusses FLEX in Moosburg beschreitet der Landkreis Freising neue Wege im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs.


Landrat Helmut Petz freut sich, dass damit ein lange gehegter Wunsch der Kreispolitik endlich Wirklichkeit geworden ist: Das innovative Rufbus-System hat zum 1. Januar 2025 seinen Betrieb aufgenommen.

„Mit dem Rufbussystem FLEX starten wir in Moosburg ein zukunftsweisendes Pilotprojekt, das den Nahverkehr in Moosburg flexibler und effizienter machen soll. Wenn es sich bewährt, kann es als Zukunftsmodell für den gesamten Landkreis dienen “, erklärte Landrat Petz bei der Eröffnungsfahrt.

Ein flexibles und bedarfsgerechtes System

Der On-Demand-Service FLEX löst den bisherigen Stadtbus in Moosburg ab. Er unterscheidet sich grundlegend von klassischen Linienbussen: Die Kleinbusse fahren nicht auf festen Linien und nicht nach festen Fahrplänen, sondern können bei Bedarf während der Betriebszeiten jederzeit über die MVV-App, die MVV-Homepage oder telefonisch angefordert werden. Gefahren wird zum MVV-Tarif, aber eben nur dann, wenn tatsächlich ein Beförderungswunsch besteht. Für die Buchung über App und Homepage ist lediglich eine einmalige kostenfreie Registrierung erforderlich.

Dieser neue On-Demand-Service in Moosburg ist in eine vierjährige Testphase gestartet, die vom 1. Januar 2025 bis zum 14. Dezember 2028 läuft. Während dieser Zeit stehen die Kleinbusse montags bis freitags von 5 bis 22 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung. Insgesamt werden drei Fahrzeuge eingesetzt, die teils auch behindertengerecht ausgestattet sind. Die Busse können bis zu sieben Fahrgäste gleichzeitig befördern und haben auch zwei Kindersitze an Bord. Weitere Sitzerhöhungen, zum Beispiel bei größeren Kindergruppen, sind selbst mitzubringen.

Ein zentraler Bestandteil des Systems sind die ausgeschilderten „virtuellen FLEX-Haltestellen“. Diese garantieren, dass Fahrgäste maximal 200 Meter zu Fuß zurücklegen müssen, um abgeholt zu werden. Die Busse fahren nur auf Bestellung, wodurch Leerfahrten vermieden werden. Die Vorlaufzeit beträgt in der Regel nicht mehr als 30 Minuten, was den Service sowohl flexibel als auch zuverlässig macht.

Effizienz und Wirtschaftlichkeit

Das innovative Angebot überzeugt nicht nur durch seine Bedarfsorientierung und Flexibilität, sondern auch durch seine Kostenstruktur. Die Vergabe des Betriebs an die DB Regio Bus Bayern GmbH erfolgte im Oktober vergangenen Jahres. Unter Einrechnung der staatlichen Fördergelder sparen sich der Landkreis Freising und die Stadt Moosburg im Vergleich zu einem konventionellen Stadtlinienbus eine Menge Geld.

Zukunftsperspektiven für den Landkreis

Die im vierjährigen Probelauf in Moosburg gesammelten Erfahrungen sollen zeigen, ob das System für den ganzen Landkreis abseits der Hauptstrecken eine benutzerfreundliche und wirtschaftlich sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Buslinien darstellen kann. Ziel ist es, ein nachhaltiges und bürgernahes Mobilitätsangebot zu schaffen, das sich durch Akzeptanz in der Bevölkerung und hohe Kosteneffizienz auszeichnet.

„Wir möchten die Vorteile dieses Systems gezielt herausarbeiten, Schwachstellen erkennen und beseitigen sowie prüfen, inwieweit es langfristig möglich ist, unrentable Linien durch ein Zubringersystem nach dem Vorbild des Rufbusses FLEX zu ersetzen“, so der Landrat.

Ein Meilenstein für Moosburg und den Landkreis Freising

Der Start des FLEX markiert den Beginn einer neuen Ära des Nahverkehrs in Moosburg. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer modernen, bedarfsgerechten, umweltfreundlichen und kostengünstigen Mobilität. Ob es ein Erfolgsmodell wird, hängt insbesondere davon ab, wie gut es von der Bevölkerung angenommen wird. Der Landkreis Freising lädt deshalb die Bürgerinnen und Bürger ein, das neue Angebot zu nutzen. Petz: „Wer schlechte Erfahrungen macht, kann aktiv an der Weiterentwicklung mitwirken, indem er uns die Schwachstellen mitteilt und uns dadurch die Chance gibt, diese sukzessive abzustellen und den Rufbus zu einem Erfolgsmodell zu machen.“ Bei Problemen oder Fragen rund um den FLEX können sich Bürger gern per E-Mail an oepnv@kreis-fs.de oder kundendialog@mvv-muenchen.de wenden.
Betriebsleiter Melih Camgöz (Mi.) sowie die beiden Fahrer Franz Hofbauer (li.) und Arianit Arslani kümmern sich um einen reibungslosen Transfer mit dem neuen FLEX-Service in Moosburg.
An rund 90 Haltestellen im Stadtgebiet können die Moosburger Bürgerinnen und Bürger nach vorheriger Bestellung in den neuen FLEX steigen


Quelle: Landratsamt Freising

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