Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.02.2025 - Eching

Kick-off zur Geothermie-Kooperation

Bürgermeister der Nordallianz-Kommunen mit Vertretern der Stadtwerke München

NordAllianz-Region und München starten gemeinsame Initiative


Die Landeshauptstadt München, acht Kommunen aus der Region sowie die Stadtwerke München (SWM) haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Nutzung erneuerbarer Energien – insbesondere der Geothermie – voranzutreiben.

Ziel ist der klimaneutrale Ausbau der regionalen Fernwärme und eine höhere Versorgungssicherheit. Diese Initiative setzt ein starkes Zeichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung.

Die Partner streben eine effizientere Umsetzung der Energiewende an, indem sie Synergien nutzen und Kosten senken. Geplant sind gemeinsame Projekte sowie die Prüfung weiterer erneuerbarer Energien wie Photovoltaik und Windkraft.

Der Fokus liegt auf der Nutzung der Geothermie. Dazu gehören beispielsweise seismische Untersuchungen, gemeinsame Beschaffung von Anlagen und Ersatzteilen sowie Bau und Betrieb von Geothermieanlagen und Wärmespeichern.

Bürgermeister Sebastian Thaler merkt an: „Die kürzlich geschlossene Kooperation mit den Stadtwerken München soll uns den Zugriff auf die seismischen Untersuchungen aus dem Forschungsprojekt „GIGA-M“ ermöglichen. Dies beschleunigt unser gemeinsames Geothermie-Vorhaben mit Neufahrn um Jahre und spart uns zudem Kosten in Millionenhöhe.“

Beim gemeinsamen Kick-off in der SWM-Zentrale am 12. Februar 2025 wurden erste Schritte definiert. Die Teilnehmenden diskutierten technische Möglichkeiten, regulatorische Herausforderungen und Finanzierungsoptionen. Arbeitsgruppen wurden gebildet, um die Umsetzung einzelner Projekte voranzutreiben.

Quelle: Gemeinde Eching

alle Informationen zum Thema:

Erneuerbare Energien




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.02.2025 - Landkreis Freising

S1 Freising: Beeinträchtigungen

Grund hierfür ist die Reparatur an einer Weiche.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.02.2025 - Freising

Bundestagswahl 2025: Erteilung eines neuen Wahlscheins nur bis 22. Februar möglich

Erteilung eines neuen Wahlscheins nur bis 22. Februar, 12 Uhr, möglich

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.02.2025 - Hallbergmoos

Unter Drogeneinfluss Pkw geführt

Ein 27-jähriger Renault-Fahrer aus München wurde aus dem fließenden Verkehr heraus von einer Streifenbesatzung der PI Neufahrn einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.02.2025 - Moosburg a.d.Isar

Alkoholisierter Pedelec-Fahrer verletzt sich bei Sturz

m Montag gegen 17.45 Uhr, befuhr ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Pedelec das Gewerbegebiet Degernpoint und stürzte dabei zu Boden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.02.2025 - Freising

Frontalzusammmenstoß bei der B301

Ein 54-Jähriger aus Freising befuhr mit seinem Hyundai die B301 von Freising, Lerchenfeld her kommend

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.02.2025 - Freising

Schwerer Verkehrsunfall auf der B301

Gegen 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Freising am Montag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 301 alarmiert

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de