Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising
Neufahrn bei Freising - Am Karfreitag (18. April) wurden in zwei Fällen jeweils Einkaufswägen von Unbekannten am Bahnhof Neufahrn bei Freising ins Gleis gestoßen.
Beide Male überrollten S-Bahnen die Einkaufswägen, wodurch Schäden sowie Streckensperrungen entstanden.
Im ersten Fall (noch vor Mitternacht des 18. April) wurde gegen 20:30 Uhr ein Einkaufswagen von einer S-Bahn erfasst und verkeilte sich so stark, dass eine Weiterfahrt der S-Bahn zunächst nicht mehr möglich war.
Die Freiwillige Feuerwehr wurde zur Bergung der Metallteile hinzugezogen.
Kurz darauf meldete ein weiterer Triebfahrzeugführer das Überfahren eines Gegenstandes bei Neufahrn. Hier konnte die S-Bahn jedoch noch bis Freising fahren.
Aufgrund der zeitlichen Zusammenhänge sowie der kurzen Entfernung (500 m vom ersten Vorfall entfernt) wird davon ausgegangen, dass der oder die gleichen Täter zweimal einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr verursacht haben.
Bei beiden Zügen hielten sich die Beschädigungen in Grenzen, jedoch kam es durch die rund zweistündige Streckensperrung zu erheblichen Verspätungen, Umleitungen und Zugausfällen in gesamten Zugverkehr auf der Strecke München - Landshut/Regensburg.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht bzw. kann zu dem oder die Täter Angaben machen? Die Bundespolizei bittet unter der Rufnummer 089 / 515550-0 um sachdienliche Hinweise.