Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 126 - 02.09.2013

Ene, mene, meck - und der Sommer ist weg...?!




Tja, solche Kindersprüche haben wir doch fast alle irgendwie noch im Kopf - natürlich nicht mit dem Sommer, sondern mit dem "Du" im zweiten Teil drin. Aber in diesem Falle passt es schon. Ich weiß nicht, ob es Ihnen auch (schon) so geht: aber mir und vielen in meinem Umfeld kommt es so vor, als würde alles viel schneller kommen und gehen - auch die Sommer!
Nun, in diesem Jahr wäre es rein kalendarisch gesehen kein Wunder; denn schließlich kam der Sommer ja auch Knall auf Fall, quasi über Nacht vom Juni in den Juli! Dafür blieb er aber auch nahezu durchgehend zwei Monate lang am Stück. Regentage mit gänsehautträchtig kühler Luft waren eher die Ausnahme und stellten die vorherige Frühjahrsregel - jede Woche hat wenigstens einen schönen Tag - genau auf den Kopf.
Immerhin haben wir jetzt zum Septemberstart und dem meteorologisch-klimastatistisch definitiv begonnenen Herbst eine grandiose Bilanz "im Kasten":
1. Es war der trockenste Sommer seit 2003, jenem bekanntlich als Jahrhundertsommer bezeichneten Ausnahmeexemplar! Und ich kann immer noch nochmal daran erinnern, dass wir nicht nur in der Region wenige Tage vor Julibeginn im Hochwasser davon schwammen und auf der Zugspitze sage und schreibe knappe DREI Meter Schnee lagen. Das war ratz-fatz bis zum 8. August alles komplett weggefressen!
2. Der Sommer 2013 platziert sich unter den Top Ten in Sachen Wärme seit Aufzeichnungsbeginn 1881!
3. Auch die Sonnenstunden können sich sehen lassen - immerhin mit rund 100 mehr als im langjährigen Durchschnitt etwa 20 % mehr als normal!
Was also wollen wir mehr? Ach so, ja - ene, mene, meck... Schade, dass er schon wieder so gut wie vorbei ist, unser lang ersehnter Sommer, der nach manchen Unkenrufen schier nicht kommen wollte und dann doch mit aller macht zeigte, was er kann.
Aber vielleicht erbarmt sich ja die Großwetterlagen-Küche samt Chef Petrus und schickt uns nicht nur in Form des aktuell aufziehenden Hochs HANNAH noch das eine oder andere Zugabe in Sachen Spätsommer, Altweibersommer oder gar goldenem Oktober. Dann haben die Verlierer-Parteien spätestens nach der Landtags- und Bundestagswahl zumindest wieder die passende Ausrede, warum ausgerechnet ihr Klientel am Tag X und/oder Y nicht zur Wahl gegangen ist: das Wetter war wieder mal schuld!

In diesem Sinne noch eine schöne Rest-Sommerferienzeit!
Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de