Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 49 - 24.02.2012

Tolle Tage - ein reines Faschings-Phänomen...?!




Ob Faschingsmuffel oder Narr mit Vollmontur - die tollen Tage sind vorbei; leider auch in Sachen Sonne pur. Unser aktuelles Frankreich Hoch mit dem kuriosen Namen EITEL (ob daher der Ausdruck "eitel Sonnenschein" kommt?!) entwickelt sich zum Dauerkämpfer gegen die heranbrausenden atlantischen Tiefs.



Erinnert mich mit leicht mulmigem Gefühl an die ach so hoch gelobten Bayern-Stars, die sich nur mit Mühe gegen die Attacken des Tabellen-Letzten in der Bundesliga und des - man erstarre vor Respekt! - Tabellenführers der Schweizer Liga erwehren konnten ; oder auch nicht; nicht einmal das, sollte man vielleicht besser sagen... Aber Hoch-Mut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Sollte man deshalb lieber ein Tief-Stapler sein - zum Beispiel beim Orakeln, ob und wann der Frühling kommt?!



Weg geböllert haben den Winter ja bereits die Erdinger Moosgeister am Faschingsdienstag auf der Langen Zeile - bei strahlendem Sonnenschein, wohl gemerkt. Rund fünf Minuten legt die Tageslänge derzeit zu. Und die Vögel betätigen sich mit ihrem wilden Gezwitscher quasi als Anfeuerungs-Spalier am Straßenrand. Und das, wo man eben noch auf dem fast 20 Zentimeter dicken Eis so mancher Weiher den Puck, Eisstock samt Schlittschuhen betätigen konnte!



Was soll`s - dieser Winter fand aus meiner Sicht gut zwei Wochen im Februar statt - kurz, knackig, schön! Reicht irgendwie auch; sogar rein statistisch, klima-statistisch. Und genau da zeigt sich diesmal die Krux von derlei Rechenspielchen, und zwar wie folgt:



Da war der windig-schneefreie und nasse Dezember (man erinnere sich, eigentlich Advents- und Weihnachtsstimmung) - Bilanz: locker 3 Grad milder als normal! Der Januar stand seinem Vormonat in fast nichts nach: fast 3 Grad zu mild! Hätte nur noch ein lascher Februar gefehlt und eine Schlagzeile hätte so gut wie sicher gelautet: "Winter 2011/12 erheblich zu mild - der Klimawandel schlägt zu!"



Pustekuchen! Die ersten 12 Februar-Tage waren mit 11 bis 12 Grad Minus-Abweichung vom langjährigen Mittel seit 1880 unter den Top drei; also quasi Qualifikation zu Champions-League der frostigsten Februar-Dekaden aller Zeiten! Und jetzt kommt`s:



Rechnet man nun die voraussichtliche Temperaturbilanz des Februars mit den beiden anderen siehe oben quer, kommt ein stink normal temperierter Winter raus. Da sage noch einer, der hämische Spruch: "Lüge, gemeine Lüge - Statistik!" wäre falsch und übertrieben...





A guade Zeit derweil...! ;-)



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de