Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 97 - 17.03.2013

Pol-Polen-Pollen... Und was hat die Pole-Position?!




Rote Nasen, Tröpfchenbildung, Pelzkapuzen - da fällt mir ein guter alter Song mit wienerischem Unterton von einem gewissen Wolfgang Ambros ein. Nein, nicht der vom Schifoahrn! Da gab`s noch einige andere legendäre Titel, die bei der jüngeren Generation sicherlich nur große Fragezeichen auf der Stirn erzeugen...



Den ich meine, der hieß: "Zwickt`s mi - ich gaab, i dram! Des kaan doch ned woahr sein, wo samma dahaaam...!" Bekannt?! Macht nix - der inhaltliche Zusammenhang erschließt sich schon allein damit, dass ich oben ein paar bildliche Schnappschüsse von heute unterwegs in Erding geliefert habe. Wie gesagt, von Freitag, den 15. März 2013 - nicht 15. Januar...



Bei so manchem ruhigen Gemüt ist mittlerweile in Sachen Frustrationstoleranz zum Thema Schnee und eisiger Wind längst die rote Linie überschritten. Allerdings bedeutet dies beileibe nicht, dass sich die himmlischen Heerscharen nur aus Freude über den neu gewählten Papst vom - ich zitiere: "Ende der Welt" hierzulande auf Frühling umgeschaltet hätten.



Im Gegenteil: nach sage und schreibe 30 Tagen Schneedecke am Stück in der Region (03.02. bis 05.03.) geht es offensichtlich auch im März nicht ohne eine Reihe von so genannten Schneefalltagen bzw. sogar "Eistagen" ab. Und dabei handelt es sich nicht etwa um Tage mit gratis Vanille-Gelati bei der italienischen Cafeteria, sondern schlichtweg um Tage, an denen das Außenthermometer 24 Stunden UNTER dem Gefrierpunkt verharrt.



So - und jetzt zu den drei Begriffen in der überschrift: Pol = Nordpol, Polen = von da wurde uns über die ehemals neuen Bundesländer erneut immer wieder jene hochreichend feucht-kalte Polarluft bis an die Alpen geliefert. Zwar waren wir die letzten, die dran kamen (siehe Schneechaos in Hamburg etc.); dafür war der Absturz nach den föhnig-lauen Tagen zuvor umso derber...!



Naja, und die Pollen - die haben all jene genau da genervt, als es endlich nach Frühling roch; zumindest jene, die auf Frühblüher allergisch reagieren. Schon irgendwie tragisch, oder?! Jetzt bleibt noch die Frage, wer (mit Blick auf die Osterzeit samt Ferien) die Nase vorn hat bei uns. Wird es ein Hoch oder eher ein Tief, oder gar keines von beiden und wir dümpeln im feucht-kaltem barometrischem Sumpf mitten im Erdinger Moos den Festtagen entgegen...?



Ich fürchte, das muss an dieser Stelle noch offen bleiben. Irgendwo zwischen minus 33 Grad (Nord-Finnland) und 34 Grad (Israel) wird`s schon zum Liegen kommen...



In diesem Sinne weiterhin a guade (Fasten)Zeit wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de