Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 13 - 10.06.2011

Schaf im Wolfspelz oder umgekehrt - was treibt unser Sommer bloß...?!




Gleich mal vorne weg: Ich gehe einfach davon aus, dass Sie wissen, woher der Begriff "Schafskälte" kommt - liege ich da richtig?! Wenn ja, dann bitte die nächste Passage dezent überspringen; wenn nein, dann hier die offizielle Definition, ich zitiere:



"...Mitte Juni tritt in Mitteleuropa relativ häufig ein Kälterückfall auf, der als "Schafskälte" bezeichnet wird. Je nach genauer Definition dieser Singularität kann die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens des Ereignisses recht unterschiedlich sein. Definiert man für die Schafskälte den Zeitraum 10. - 12. Juni, so liegt die Wahrscheinlichkeit für eine unterdurchschnittliche Lufttemperatur bei etwa 80%, für überdurchschnittlichen Niederschlag bei rund 55%. Für die zweite bekannte sommerliche Singularität, den Siebenschläfer (27. Juni - 01. Juli) liegt die Wahrscheinlichkeit für kühles Wetter bei 70%, für eine feuchte Periode bei 62%."



So, und damit niemand daher kommt und mir Plagiatswut unterstellt (ist ja derzeit je nach politischem Lager so richtig in Mode gekommen - frei nach dem Motto: wenn mir die echten Argumente ausgehen, muss der Gegner eben mit Methoden von der Seite zu Fall gebracht werden!), hier die Quellenangabe: Deutscher Wetterdienst DWD. Na, der muss es ja wissen - das mit der Schafskälte, meine ich...



Soweit die wissenschaftlich-meteorologisch-fachlich-präzise und damit für die Meisten eher ermüdend-lange Erklärungsversion. Ich füge noch die einfache Variante hinzu: Schafskälte ist - wenn es im Juni mal ein paar Tage typisch deutsches und damit völlig normales Wetter hat!



Aber jetzt kommt`s: Woher bitte soll die Schafskälte in Form faschingsmäßig bis zur Unkenntlichkeit vermummter britischer Tiefs mit dubiosen, extrem gegenwartsfernen Namensgebungen "wissen", dass sie zur alljährlich woanders platzierten Pfingstferienzeit bei UNS rein gar nichts zu suchen hat?! Noch dazu, wo wir vorher schon derart sommerverwöhnt aus dem Mai entlassen wurden! Der Oberhammer ist dann aber, dass das Ausbüchsen per verdrängt klimaschädlichem Jet auf "Malle" oder noch weiter runter in den Süden nach derzeitigem Stand auch nur bedingt zur Sonnenbad-Garantie führt!



Da hört`s einfach mit der Logik auf, wenn durch die Heerscharen an Tourismusweltmeistern aus Deutsch-e-land genau DAS am Klima aus dem Tritt gebracht werden könnte, weshalb sie von hier weg in den sonst immer so sonnigen Süden düsen???!



Dann sitzen sie dort, im Hotel, im stürmischen Mittelmeertief-Regen... und gucken abends auf RTL o.a., wie daheim die Leute am nächsten Baggersee in der Sonne braten. Herrschaftszeiten - und dafür wurde extra schon kurz nach Silvester gebucht - um den Frühbucher-Rabatt zu erwischen (vorm Nachbarn natürlich); aber so ein "Pro-Tag-70 EUR-Regenausblick" hat ja auch was für sich. Da hat man genug Zeit, um es sich vor dem Heimflug schön zu reden bzw. Ablenkungsthemen zu erfinden, damit der neugierige Nachbar zwei Häuser weiter nicht allzu dumm und höhnisch nachhakt, als er auch auf RTL o.a. in der zweiten Sequenz Bilder von der verregneten Urlaubsinsel sah...



Aber zum Glück sind SIE, die Sie das gerade schmunzelnd lesen, ja nicht Teil dieser Zielgruppe. Sonst wären ausgerechnet Sie ja der gewisse Wolf im Schafspelz...



A guade Zeit derweil und genießen Sie die Pfingsttage - wo auch immer...!



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de