Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 2 - 25.03.2011

G`sundheit...! Oder: warum muss der depperte Heuschnupfen sein...?!




Kennen Sie das? Draußen lacht die Sonne - man spürt den unwiderstehlichen Drang raus ins Freie - endlich tief einatmen, die herrliche Frühlingsluft - und dann... hatschi, schnief und schnupf! Irgendwie ist das doch abgrundtief unfair. Immer dann, wenn`s besonders schön ist und man vom gefühlt 10 Monate langen Winter nach Licht und Wärme ausgehungert ist, reißt einen der damische Heuschnupfen um! Da hilft`s wenig, dass man in bester Gesellschaft ist, sprich: locker ein Viertel der Menschen um uns herum sich mit demselben Schmarrn herumplagen. Manche erwischt`s gleich am Anfang mit den so genannten Frühblühern (Erle und Hasel), dann kommt die volle Breitseite der ultra-aggressiven Birkenpollen.



Und eh es so richtig rein geht in die sommerliche Badesaison, ziehen sich schier endlos die staubigen Pollenfahnen der Gräser durch die Luftschichten... Fachchinesische Theorien über Autoimmunabwehr, Desensibilisierung, Eigenblutbehandlung und homeopathische Zauberblüten-Globoli wecken zwar mancherlei Hoffnung auf Abschwellung - doch ob`s letztlich hilft oder einfach der Glaube Berge versetzt, sei dahin gestellt.



Ich hab sogar schon gehört, dass Schwangerschaften und Ein- wie Austritt aus der Pubertät die Allergien nehmen oder bringen sollen! Wieder andere probieren`s ganz auf die esoterische Art: Gebe Dich dem Leben hin und verweigere nicht den Fingerzeig der weisen Natur, die das pralle (Vermehrungs-Pollen-)Leben ohne schlechtes Gewissen und Rücksicht auf Verluste vor - und insbesondere IN unseren Augen zelebriert...! Doch leider bleibt am Ende der Saison die häufig im Keim erstickte fixe Idee von einem weiteren Supersommer a la 2003 oder dem Juli-Sommermärchen 2006 (eigens durch die kaiserlichen Beziehungen unseres Franz B. eingefädelt!); und die ernüchternde Bilanz von zig Packungen Schnäuztücher, während gleich nebenan auf der Liegewiese so ein hart gesottenes Exemplar der ganz robusten Art einfach gar nichts spürt und nur genießt...!



Am Ende ist tatsächlich was dran an der Devise: nicht so viel Nachdenken und Granteln - einfach Leben - im Hier und Jetzt?!



Ausprobieren, tät ich sagen! Der nächste Sommer kommt bestimmt - die Sommerzeit ist schon so gut wie da...



A guade Zeit derweil...!



Ihr Wedakini ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de