Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2086 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 151 - 25.02.2014

Aus die Maus - das war wohl nix...!




Sagen Sie mal ehrlich: haben Sie ihn vermisst?! Hat sein fehlen Sie über Wochen depressiv gemacht? Tut Ihnen Ihr Geldbeutel leid, weil er - zumindest bezüglich der Heizkosten - auffällig übergewichtig geblieben ist?!

Wohl kaum, oder?! Einzig die Schnee-Narrischen, Schlittenfahrer, Natursee-Eisläufer und Auf-dass-der-Frost-das-Ungeziefer-Kille-Fans hatten einen schweren Stand. Aber jetzt, wo man in den südwärts ausgerichteten Vorgärten die vorwitzigen Krokusse, Schneeglöckerl und Märzenbecher sprießen sieht, wo die Vögel in der Früh um die Wette zwitschern, als gelte es, den letzten Tribünenplatz zur besseren Aussicht auf das weibliche Gefieder zu verteidigen - da juckt es einen doch kaum noch, dass dieser Winter amtlicherseits wohl unter den TOP 4 der Ewigenliste seit anno 1881 in Sachen Wärmeplus landen wird!

Es sei denn, es juckt Sie in der Nase, oder in den Augen; das ist verständlich, wenn es sich bei Ihnen um eines der zahlreichen Exemplare der Frühblüher-Allergiker handeln sollte. Ähnlich wie bei Frühpubertierenden gibt es halt auch Pflanzen, die meinen, man müsste vor allen anderen um die Vorherrschaft an der Fortpflanzungsfront buhlen. Raus kommen dabei die Hasel- und Erlensträucher, die derzeit wie wild ihre Würstel ausschütteln mit diesem gelblichen Staub.

Das neulich, nein, das war kein Pollenflugstaub - das war knallharter Saharastaub. Ist ja auch leicht rötlich und ned gelblich, OK?! Und wenn es bei Ihnen beim abendlichen Blick in den Badezimmerspiegel vielleicht sogar rot entgegen strahlt, dann könnte es die fälschliche Überzeugung gewesen sein, doch von der läppischen Februarsonne keinen Sonnenbrand einfangen zu können...

Wie dem auch sei - der Winter 2013/14 ist durch - er war schlichtweg keiner und brachte mit Mühe eine Handvoll Dauerfrosttage zustande; so wenig wie übrigens seit 1974/75 nicht. Schon beachtlich und sicher ein untrügliches Zeichen für alle Schwarzmaler in Sachen Klimawandel und globale Erwärmung. Denn das Erdinger Moos bis rüber zur Hallertau ist ja nun mal die Welt schlechthin! Wen interessiert schon der Jahrhundertwinter in Kanada und den USA? oder die mega-Schneefälle von Kärnten bis Slowenien - des ist doch weit weit weg und nix Globales...

Aber jetzt besser Schluss mit dem Gelästere - schließlich ist Faschingszeit! Schaumermal, ob uns da Petrus und seine Gefolgschaft verkleidet einen Streich spielt. Vielleicht den hier: Es ist März-Frühling und der kommt als Winter daher...?!

In diesem Sinne a guade Zeit!

Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de