Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 131 - 21.09.2013

Alles auf einmal - und dann auch noch JETTE...!




Kennen Sie JETTE? Nicht persönlich, meine ich - das wäre wohl zu viel verlangt, wenn man an die erfolgreiche Tochter eines gewissen Mode- und Parfüm-Schöpfers aus Berliner Landen denkt. Ich meine in unserem Fall Hoch JETTE! Ja, das ist ein mäch6ig aufgeblähtes Luftdruck-Teil; fast wie ein unsichtbarer Reifen, der überdimensional und sich im Uhrzeigersinn drehend über halb Europa hinwegrollt. Sein Kern (oder um bei der Analogie zu bleiben: seine Radkappe) erwischt dabei pfeilgrad Mitteleuropa und damit Bayern.
Ob das mit der hoch-karätig gewonnenen Landtagswahl und dem Vorzimmereffekt zum Paradies, wie Minister Seehofer Bayern ja in etwa titulierte, zusammenhängt???
Nein, ehrlich gesagt, ich glaube nicht. Eher schon mit einem anderen Mega-Event, das der große Rest der Welt nahezu einhellig spontan mit unserer Landeshauptstadt in Assoziation bringt: dem Oktoberfest! Oder wie wir gleich um die Ecke eher sagen: die Wiesn.
Warum? Ja also doch wohl wegen der traditionell auf Sonnenschein und Altweibersommerwärme umschlagenden Großwetterlage. Da können global die Hurrikans und Taifune wüten wie sie mögen - rund um München schaltet die Wetterküche, angeführt von Alfons Schubeck - nein! Sorry - von Petrus natürlich, wie von Geisterhand befohlen um auf "Wolkenvorhang auf und Wärmepumpe an"...!
Und dann kommen noch so kleine Nebensächlichkeiten wie der kalendarische Herbstanfang am 22. sowie eine gewisse Bundestagswahl für das restliche Deutschland hinzu. Ist aber alles eher marginal und tangiert die Trachten-verkleideten Massen nur äußerst peripher.
Ach - das interessiert Sie vielleicht alles gar nicht so sehr? Na, dann gehörigen Sie aber schon einer extremen Minderheit, geradezu einer Randgruppe an, die sicherlich dieser Tage einen schweren Stand bei uns hat; zumindest, wen Sie gar über obige Themen jenseits der Wiesn reden wollen. Vielleicht Fußball, Champions-League oder so? Also ich würde das in etwa mit dem Wagnis vergleichen, eingefleischter Borussia Dortmund-Fan zu sein und sich in schwarz-gelber Montur brettlbreit mitten unter den Eingang zum Wiesn-Bierzelt zu positionieren. Grenzt an Harakiri.
Oder an die Vorstellung, es könnte Ende September, also mittenrein in die rauschige Zeit gar einen Polarluftvorstoß mit Schneeregenschauern um die Bavaria geben!

In diesem Sinne, so oder so a guade Wiesnzeit!

Ihr Wedakini

PS: Es hat tatsächlich mal während der Wiesen ge-schneeregnet - zuletzt am 24.09.2003 ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de