Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 288 - 08.10.2015

Herbstzeit ist Gigantenzeit - bald Frost...?!




Wir sind mitten in der Übergangsjahreszeit angekommen. Gerade in diesen Wochen ringen große Luftdruckgebilde über den Meeres- und Kontinentflächen um die Vormachtstellung in Europa. Zünglein an der Waage sind der so genannte Jet-Stream, das Wellenband rund um die Nordhalbkugel, bei dem in etwa 5,5 Kilometern Höhe Windgeschwindigkeiten von über 200km/h herrschen, sowie die Oberflächentemperaturen von großen Wasser- und Landflächen.

Und weil Wasser träge ist, also trotz immer kürzer werdenden Tageslängen nur langsam abkühlt im Vergleich zum Festland, verschärfen sich jetzt die Gegensätze bei Lufttemperatur und (Sonnen-)Energieverfügbarkeit enorm! Das aber ist die pikante Würze in der großräumigen Wetterküche.

So entstehen durch das Zusammenprallen von bereits kalter Polarluft und noch feucht-warmer (Süd-)Atlantikluft bereits mächtige Sturmtiefs, vereinzelt ergänzt und in ihrer Zugbahn irritiert durch hereindriftende ex-Wirbelstürme aus den tropischen Breiten Mittelamerikas - so wie aktuell ex-JOAQUIN. Dieser ehemalige tropische Wirbelsturm steckt noch voller Energie und mogelt sich als Tief mittlerweile über die Azoren Richtung Europa, Kurs Mittelmeerraum.

Gleichzeitig verzerrt ex-JOAQUIN aber auch die Lage von steuernden großen Hochs, wie aktuell das nordische Exemplar namens OLDENBURGIA. Es kann sich daher sogar noch verstärken, Richtung Westrussland für den ersten markanten Wintereinbruch sorgen und einen Ableger bis zu uns ausstrecken.

Möglicher Weise kommt dann mit Blick Richtung zweite Oktoberdekade bei uns der erste verbreitete Frühfrost mit Reif und Glättegefahr, eventuell aber sogar in den Mittelgebirgen erste Flockenwirbel zustande - warten wir's ab. Beim Auto die Winterreifen zu montieren ist aber sicher überlegenswert; schließlich greift bereits die O-bis-O-Regel (Oktober bis Ostern)...

In diesem Sinne; a guade rutschfreie Zeit!

Ihr & Euer Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de