Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 276 - 20.08.2015

Augustausblick: heißes Finale in Vorbereitung...!




Nach den extremen Wochen von Anfang Juli bis Mitte August in Sachen Sonnenschein, Trockenheit und Hitzewellen könnte man meinen: das war genug für diesen Sommer - das war's... Aber weit gefehlt!

Nach einer äußerst gemäßigten Woche mit extremen Regenmengen zumindest in einem Streifen von Teilen Sachsens bis rauf an die Nordsee ist die Großwetterlage klammheimlich auf dem Weg in einen neuerlichen ausgiebigen Sommer-Sonne-Badewetter-Block bei uns. So hat sich zwischenzeitlich ein mächtiges Hoch über Nordeuropa (ISABEL) aufgebläht, angefüllt mit der ehemaligen Warm- bzw. Heißluft aus unseren Breiten.

Dieses riesige Hoch ist äußerst stabil und lässt mittlerweile bereits wieder die atlantischen Tiefs mehr oder weniger vergeblich dagegen anrennen. Zugleich formiert sich von der Iberischen Halbinsel her ein Vorstoß (schwül-) heißer Luft über Südfrankreich mit Kurs - na raten Sie mal?! - Deutschland, und damit auch zu uns!

So besagen mittelfristige Prognosen für die dritte und letzte Augustdekade bis rein in die erste Septemberwoche nichts Geringeres als eine ganze Serie von sonnigen und teilweise sogar heißen Tagen mit regionalen Maxima von 32 bis 35 Grad; dies bevorzugt um das letzte Augustwochenende herum.

Und weil sich eine bewährte Lage nun mal gerne wiederholt, weil sie in den Strömungsmustern oft von der Ostküste der USA bis nach Osteuropa förmlich eingeschliffen ist, dürfen wir mit großer Zuversicht sogar auch einen ausgiebigen Altweibersommer hoffen...




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de