Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2971 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 199 - 06.12.2014

Wetterkini auf der BIOMET - Neues zu Atmosphäre - Pflanze - Mensch...!




Ich war als rasender Wetter- und Klima-Reporter auf der Fachtagung BIOMET in Dresden im Einsatz! Hier einige der zahlreiche Themen und neuesten Erkennisse:

Organisiert von der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG, vor allem von Dr. Valeri Goldberg) ging es u.a. um Fragen, ob Getreide und Wälder durch mehr CO2 besser wachsen, der Hitzestress in Städten durch den Klimawandel auch bei uns zunimmt, wie lange wir Menschen im Winter in die Sonne müssen, damit die Tagesdosis an Vitamin D produziert wird oder ob man berechnen kann, wie anstrengend die Fussball-WM 2022 in Katar für die Zuschauer sein wird.

Doch damit nicht genug: es wurden erste Versicherungspolicen für karibische Inseln vorgestellt, damit sich die Bauern dort nach Wirbelstürmen neues Saatgut und Baumaterial für ihre zerstörten Häuser leisten können - und dass Föhn anscheinend nicht zu mehr Notanrufen bei ärztlichen Bereitschaftsdiensten führt.

Man weiß ja schon ziemlich viel, was sich zwischen Schleierwolken und Wurzelwerk auf dieser Erde abspielt. Trotzdem werden immer wieder verblüffende Details erforscht, die kaum bekannt oder einem nicht bewusst sind: Stichwort nächtliche Lichtverschmutzung. So gibt es in Süddeutschland nur noch wenige unberührte und dünn besiedelte Gebiete, wo man häufiger die Milchstraße sehen kann. So stark haben wir uns an Kunstlicht rund um die Uhr gewöhnt.

Bei globaler Erwärmung nimmt zudem das Risiko für Hitzestress im Sommer bei uns zu. Laut Statistiken droht aber nur in den ersten Tagen große Gefahr – danach gewöhnt sich der Mensch daran; man denke an die Bewohner rund ums Mittelmeer. Und bei Hochsommerhitze schwanken die gefühlten Temperaturen nachweislich zwischen Parkschatten und Straßen-Café in der prallen Sonne um mehr als 30 Grad!

Alles Themen aus dem Alltag, ob wir es merken, wahr haben wollen oder nicht...

In diesem Sinne a guade Adventszeit,

Ihr & Euer Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de