Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3830 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 67 - 22.07.2012

Von wegen cool - von Luftmassen, Dünnbier und Heizpilzen...




Hitzewelle am Mittelmeer, Feuersbrünste auf Tourismus-Inseln, kein Trinkwasser mehr! Bisher habe ich immer nach besten Kräften versucht, unsere Mutter als eine Art Raumschiff im Orbit zu sehen und wir alle doch irgendwie aus dem gleichen menschlichen Holz. Doch beim Vergleich von globalen Klimaexzessen hört sich der Spaß einfach auf...!



Da kämpfen hierzulande Vereine jeglicher Art um jeden Tag ohne Schauerrisiko und zumindest bis zur Abenddämmerung angenehme Lufttemperaturen. Da braucht es tageweise nicht einmal das Bier mehr kalt zu stellen und die neue künstliche Schwammerlzucht - auch "Heizpilze" genannt - hat Hochkonjunktur.



Ist ja alles schön und gut mit dem satten Grün in der Natur und das man kein (Trink)Wasser zum Gartengießen verbrauchen muss, weil sonst die Nacktschnecken Salat-Partys feiern. Auch das loney swimmer feeling im nächstbesten Badesee bei Wassertemperaturen souverän unter 20 Grad bereitet spätestens ab dem Bauchnabel aufwärts nur noch sehr bedingt Vergnügen...



Da kommen einem solche Sätze aus der fernen Schulzeit, wie: "Satz mit X war wohl nix!" in den Sinn. Doch halt! Das mit dem "X" ist nicht einmal so arg daneben. Den just in der Woche, wo die so genannten "Hundstage" ihren vierwöchigen Lauf haben, macht sich doch glatt ein fetter Ableger des Azorenhochs über die britischen Inseln zu uns auf den Weg - und das Ding heißt ausgerechnet: XERXES!



Doch auch hier liegt wie so oft im Leben die Tücke im Detail: alldieweil Hochdruckgebiete auf der Nordhalbkugel linksdrehend sind (wie war das doch gleich bei den gesunden Joghurts?!), müssen diese Brummer erst über unser Land hinweg nach Osten wandern, damit wir auf die Vorderseite gelangen! Erst dann können sich die "subtropischen Luftmassen" vom Mittelmeerraum über die Alpen hierher bequemen.



Vorher gibt es oft volksfest-vernichtenden Regenwolken-Stau an den Alpen mit der Folge von unfreiwilligem Leichtbier bei allzu hartnäckigen Freiluft-Bierbankdrückern. Aber diesmal sollte es klappen; so dass wir beim Rückblick auf die aktuelle Jahreszeit vielleicht wehmütig werden sagen können: "Der Sommer 2012 fand in der 30. KW statt!" Den Hundstagen sei Dank - ob durch Sirius oder andere Ursachen...



A guade Zeit derweil wünscht Ihnen,



Ihr Wedakini



PS: Sirius ist keine neue japanische Automarke - man nennt ihn auch "Hundsstern" ;-)




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de