Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=2281 target=_blank></a>

Kolumne des Wedakini


Wöchentliche Kolumne unseres regionalen Wetterexperten Christian König


Wetterkolumne Bild

Kolumne 51 - 08.03.2012

Sonnensturm, Pollenflug & Gulliver - vom Riesenhimmel und Zwergenmensch...




Achtung - der stärkste Sonnensturm der letzten fünf Jahre braust über die Erde hinweg...! Haben Sie`s gemerkt??? Ich nicht, oder auf gut boarisch: I NED!



Tja, so ist das mit all den Dingen, die keiner sieht, riecht, spürt und schmeckt. Fast wie bei der radioaktiven Strahlung, oder beim Elektro-Smog, oder dem UV-Gespenst, oder - nein! Jetzt hör ich aber auf mit der elenden Unkerei. Das macht ja der Deutsche eh schon rein genetisch von selber - und dies, global gesehen und verglichen auf äußerst hohem Niveau...



Und überhaupt: es gäbe uns in der fortentwickelten Form ja gar nicht - Stichwort Evolution - wenn nicht ständig an unserem Erbgut auf natürliche Weise herumgedoktert würde. Mittlerweile kan man dies ja sogar studieren, im Fach Bionik. Das konstruktive Gegenresultat zur vorherigen Erfahrung wie folgt: was der Mensch meint, künstlich herstellen oder vermeintlich besser seinen Bedürfnissen anpassen zu können, um es nach Jahrzehnten der negativen Erfahrung wieder sündteuer rückbauen und/oder ummodeln zu müssen! Die Erkenntnis: vielleicht macht es die Natur nach Jahrmillionen zahlloser Aussortierungen ja doch viel besser und effizienter...?!



Eh ich mich in dieses Thema weiter verzettle, nur noch die selbst erklärenden Hinweise auf Flurbereinigung, Flussbegradigung und "Geo-Ingeneering" (zum Beispiel: mit Chemie selber Schnee oder Regen machen - nur wieviel und wo es dann runterkommt, weiß keiner vorher!).



Doch zurück zur überschrift: Pollenflug - ja, der geht jetzt auch wieder los. Gleich mit dem nächsten fetten Frühlingshoch, volle Breitseite für alle Allergiker auf Hasel- und Erlenpollen. Mein Mitgefühl sei Ihnen gewiss! Es gibt einfach nix ohne Licht UND Schatten auf dieser Welt...



Ach ja - noch die Sache mit GULLIVER: Ich will jetzt keine Märchen auftischen; aber das nächste Hoch aus Frankreich, ein weiterer Ableger des ewig gebärenden Azorenhochs, wurde tatsächlich auf diesen Namen getauft. Na hoffentlich bläht es sich auch so riesig auf, dass wir Menschlein ehrfürchtig über zig Tage die herrliche Märzsonne auftanken dürfen - Sonnensturm, UV und Pollen hin oder her...!





A guade Zeit derweil,



Ihr Wedakini




Der Wedakini freut sich immer über Anmerkungen, Anregungen, Kritik oder einfach nur eine nette Mail: wedakini@FS-live.de.



Bisherige Wetterkolumnen



mehr Wetterkolumnen anzeigen

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de